Musik

LOTTE – WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT?

Alle fühlen es: Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. Vieles scheint unsicher, gewohnte Strukturen und Fundamente bröckeln und mehr Menschen denn je suchen nach Stabilität und Halt. Kaum eine Frage scheint deshalb aktuell so relevant wie die, die LOTTE mit ihrem neuen Album gleich drei Mal aufwirft: WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT?

Die 26-jährige Ravensburgerin lässt uns mit ihrem mittlerweile dritten Studioalbum hören und spüren: Nicht nur die Welt hat sich drastisch verändert. Auch LOTTE hat künstlerisch sowie persönlich eine grundlegend-extreme Metamorphose durchlaufen. Selten kam ein LOTTE-Album so verletzlich, so authentisch und roh daher. Die Künstlerin selbst sagt dazu: “In mir hat sich was gewandelt. Mehr denn je schätze ich echte Menschen, echte Geschichten und echte Gefühle, statt den Photoshop-Gesichtern, die uns ständig vorgehalten werden. Ich wünsche mir eine Welt mit Ecken und Kanten. Narben. Annahme von Unperfektem. Etwas, das man greifen kann.”

Auf WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT? macht LOTTE ihre Gefühlswelt so greifbar wie nie – und damit auch angreifbar: Die Musikerin verhandelt heikle Themen wie Traumata, unerreichbare Schönheitsideale, toxische Beziehungen, Panikattacken, Hochsensibilität und sexualisierte Gewalt und bricht mit Stigmata hinsichtlich des großen Überthemas Mental Health. Es ist ein mutiges Album und LOTTE öffnet uns die Tür zu ihrer Gefühlswelt mehr als nur einen Spalt breit, sind doch alle Songs zumindest teilweise autobiografisch. Statt sich hinter kryptischen Codes und Symbolen zu verstecken, sagt die Musikerin jetzt ganz klar, was Sache ist. Und das vor allem, um anderen Mut zu machen, denn sie selbst weiß, wie wichtig es ist, auf Vorbilder blicken zu können, die sich verletzlich zeigen und offenbaren.

WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT? ist ein Album, in dem die Geschichte ganz vorne steht. Sehr stimmlastig produziert, hört man die Interpretin den Text fühlen, atmen und merkt: Hier haben Worte noch Gewicht.

Dabei sind die Geschichten aber niemals einseitig oder repetitiv: Vielmehr ist das Album als Mosaik aus vielen Teilen konstruiert, die zusammen ein facettenreiches Portrait von LOTTEs Innenleben in all seiner Vielseitigkeit ergeben. So spiegelt sich die pure lebensbejahende Freude in FUCK BABY I’M IN LOVE, das Leid einer toxischen Co-Abhängigkeit wird in DUNKELROT ZU SCHWARZ erzählt, die Single ANGST (IRGENDWANN WIRD ES BESSER) macht die Dringlichkeit deutlich, mit der eine Panikattacke durch das Nervensystem rast und LASS DIE MUSIK AN illustriert die Widersprüche, die wir in einer Krisenära aushalten müssen, weil wir Menschen uns auch in den schwersten Zeiten nach Freude sehnen.

Der Titelsong WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT? ist der Schlüssel zu LOTTEs neuestem Oeuvre. In gleich zwei Varianten ist er auf der Platte vertreten, einmal als Opener und einmal als krönender Abschluss. Schon beim ersten Hören wird hier der geniale Kniff deutlich: Die Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist, rahmt das Album ein und verdeutlicht die Verpuppung der Künstlerin zu einer erwachsenen, selbstbestimmten Frau. In der ersten Version noch vor den Trümmern einer zerbrochenen Beziehung verzweifelnd, blickt LOTTE im finalen Song auf dreihunderttausend Jahre Menschheit, die sich irgendwie immer berappelt hat und zieht trotz aller Schrecklichkeiten ein wehmütig-hoffnungsvolles Fazit: “Auch wenn alles zerbricht, bleibt immer was, irgendwas, das mich hoffen lässt / Ich glaub auch immer noch daran, dass sich was ändern kann / ja irgendwann, sag mir glaubst du auch noch dran?” Dabei brechen Titelsong wie auch Album keineswegs eine Lanze für den blinden Optimismus. Es gibt noch viel zu tun, erkennt LOTTE an, ob es um persönliche Entwicklung oder die unserer Erde geht. Apropos Erde: In der Visualität zum Album arbeiteten LOTTE und ihr Team mit der ursprünglichsten Symbolik schlechthin: Den vier Elementen. Wer genau aufpasst, wird die Zeichen in den Musikvideos der Singles erkennen: Wasser (ANGST), Luft (LASS DIE MUSIK AN), Feuer (DUNKELROT ZU SCHWARZ) und Erde (WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT?) erinnern uns: Auch wenn alles sich verändert, unsere Basis bleibt, selbst wenn wir irgendwann nicht mehr da sein sollten. LOTTEs drittes Studioalbum ist eine akustische Reise zu sich selbst, zurück zum Ursprung, zu dem, was bleibt. Eine Geschichte übers Friedenschließen mit dem, was ist. Eine Einladung, sich selbst anzunehmen, mit all seinen Schwächen und sich selbst ein:e gute:r Freund:in zu sein, weil man sich selbst am Ende doch immer mitnimmt, egal wohin man geht. So kommt LOTTE auch einer Antwort auf ihre existenzialistische Titelfrage sehr, sehr nahe: WORAN HÄLTST DU DICH FEST, WENN ALLES ZERBRICHT? Was immer es ist: Es ist in dir.

Text und Foto via Sony Music