BlaulichtDörpen

Marcel Brümmer neuer Ortsbrandmeister in Dersum – Hermann Hackmann zum Stellvertreter vorgeschlagen

Dersum. Aufgrund der Wahl von Hans-Bernd Ahlers zum Brandabschnittleiters Nord zum 01.11.2022, musste in Dersum ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Ahlers hatte das Amt erst im April dieses Jahres vom jetzigen Gemeindebrandmeister Gerd Gruber übernommen. Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Brandabschnittleiter-Nord Gerd Köbbe aus Werlte, wurde Ahlers als sein Nachfolger gewählt, sodass er nicht beide Ämter zeitgleich ausführen darf. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Marcel Brümmer, der seit April als Stellvertreter fungierte, einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister von den aktiven Mitgliedern der Stützpunktfeuerwehr Dersum gewählt. Aufgrund dessen mussten ebenfalls weitere Funktionen im Ortskommando neu bekleidet werden. Für die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde der bisherige Gruppenführer Hermann Hackmann in der Vorschlagswahl vorgesehen. Neben Brümmer wird nun auch Hackmann in der nächsten Samtgemeinderatssitzung in Dörpen vorgeschlagen und zur Wahl gebracht. Neben den beiden Funktionen wurden aufgrund des Positionswechsels auch Jan Koch zum Gruppenführer, Henrik von Ohr zum stellvertretenden Gruppenführer sowie Martin Poker zum neuen Schriftführer und stellvertretenden Atemschutzgerätewart seitens der Mitglieder gewählt.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken dankte Ahlers für seine langjährige Mitarbeit im Gemeindekommando. Ahlers fungierte bereits seit 24 Jahren als Stellvertreter und zuletzt als Ortsbrandmeister. Wocken zeigte sich sichtlich erfreut, dass einer aus der Samtgemeinde Dörpen den wichtigen Posten des Brandabschnittleiters Nord übernimmt. Ebenso freue er sich auf die gute Zusammenarbeit mit den beiden Neugewählten Marcel Brümmer und Hermann Hackmann. Gemeindebrandmeister Gerd Gruber dankte Ahlers ebenfalls und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg sowie im Gemeindekommando mit Brümmer und Ahlers.

Bericht/Foto: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr