AktuellesPapenburg

Maritime Erlebniswelt vom Landkreis Emsland und Land Niedersachsen ausgezeichnet

Papenburg, 13.02.2023 – Die Maritime Erlebniswelt in Papenburg ist als besonders kinder- und familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden.

Mit der Übergabe von Urkunden und Plaketten durch das „Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung“ ist die Zertifizierung der Maritimen Erlebniswelt als besonders kinderfreundliche und durch die Emsland Tourismus GmbH als besonders familienfreundliche Freizeiteinrichtung bis zum Jahre 2026 nun offiziell bestätigt.
Die Durchführung der Prüfung und Urkundenübergabe erfolgte durch Martina Alfers, Projektmanagerin der Emsland Tourismus GmbH.

„In dem Zertifizierungsprozess wurden Qualitätskriterien wie Ausstattung, Serviceleistung, Sicherheit und kinderfreundliche Erlebnisangebote geprüft“, erläutert Patrick Anneken, von der LGS gGmbH. „Im Vorfeld wurde bereits die Darstellung des Familienangebots auf der Internetseite und in den Printprodukten unter die Lupe genommen. Im Außengelände waren die Verkehrssicherheit, die Parkmöglichkeiten für Eltern mit Kind und die Zuwegung mit dem Kinderwagen wichtige Faktoren“, so Anneken weiter.

„Damit haben wir ein weiteres Angebot, was uns als Kinderfreundliche Kommune auszeichnet“, berichtet Bürgermeisterin Vanessa Gattung stolz. „Die Einbeziehung junger Menschen ist für die Entwicklung der Stadt sehr wichtig. Die frühzeitige Beteiligung und Partizipation ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für die kinderfreundliche Entwicklung. Ich freue mich, dass die MEW nun als besonders kinder- und familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden ist.“

Neben dem Kinderferienland ist die Maritime Erlebniswelt auch nach dem deutschlandweiten Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ zertifiziert.

Die Maritime Erlebniswelt wird von der LGS gGmbH betrieben und wurde im Mai 2022 nach einer rund zweijährigen umfangreichen Umbauphase eröffnet. Die interaktive Ausstellung erklärt die bewegte Geschichte der Stadt Papenburg, sowie die Entwicklung des Holz- und Stahlschiffbaus. Weitere Informationen unter: www.maritime-erlebniswelt.de

Text und Foto: Maritime Erlebniswelt Papenburg