AktuellesEmslandLandkreis Emsland

Masken tragen im Emsland – offizielles Statement des Landrates

„Der Landkreis Emsland spricht sich grundsätzlich für eine Empfehlung, Masken zu tragen, aus. Vor dem Hintergrund der linearen Entwicklung der Covid-19-Erkrankungen im Landkreis Emsland erscheint eine Pflicht zum Maskentragen derzeit nicht sinnvoll.

Es ist zudem darauf hinzuweisen, dass für den effektiven Eigenschutz FFP2-Masken notwendig sind. Diese sollten in erster Linie medizinischem und pflegerischem Personal vorbehalten sein, das einem erhöhten Risiko einer Erkrankung ausgesetzt ist. Gerade die Kräfte in den kritischen Infrastrukturen werden ausdrücklich gebraucht und es sind vor allem sie, die in Zeiten knapper werdenden Materials, vorrangig ausgestattet werden müssen.

Der Landkreis Emsland empfiehlt den Mund-Nasenschutz, mit dem der Träger andere vor der Verbreitung von Tröpfchen u. a. beim Sprechen, Niesen und Husten schützt. Wir empfinden es als grundsätzlich sinnvoll, Barrieren aufzubauen. Das RKI rät dazu, den Mund-Nasenschutz im freiwilligen Rahmen zu tragen. Dem können wir uns ausdrücklich anschließen. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass dieser einfache Schutz nur ein begrenzter Schutz ist. Der beste Schutz bleibt weiterhin Kontaktreduzierung, Abstand halten und Hände waschen.“

Übermittelt durch die Pressestelle des Landkreis Emsland am 21.04.2020 10.38 Uhr