Musik

Maxwell zelebriert das 25 jähriges Jubiläum seines Debutalbum Urban Hang Suite

Maxwells Debüt stellte ihn als neues, musikalisches Talent vor, während das Album Urban Hang Suite als Grundstein und Start der Neo-Soul-Ära gilt.

Aus Maxwell’s Urban Hang Suite gingen vier Hit-Singles hervor: „…Til the Cops Come Knockin‘,“ „Ascension (Don’t Ever Wonder),“ „Sumthin‘ Sumthin'“ and „Suitelady (The Proposal Jam)“ inkl. unterschiedlicher Versionen der Album-Songs auf zahlreichen EPs. „Ascension (Don’t Ever Wonder)“ erreichte Platinstatus während „Sumthin‘ Sumthin'“ mit Gold von der RIAA ausgezeichnet wurde.

Während es langsam aber sicher in den Charts nach oben stieg und seine Spuren hinterließ, wurde Maxwell’s Urban Hang Suite das meistgespielte Album des Jahres, mit 78 Wochen in den Billboard 200 Charts und erreichte RIAA Doppel-Platin Status. Maxwell’s Urban Hang Suite schaffte es zudem in die Liste der „Top 10 der besten Alben des Jahres“ von Time, Rolling Stone, USA Today und vielen weiteren. Zudem wurde es für einen Grammy in der Kategorie „Best R&B Album“ nominiert. Mit seinem Debüt-Album definierte Sänger, Songwriter und Performer Maxwell klassische Soul Musik für eine neue Generation neu.