Medizinische Versorgung von Kindern mit allen Vorsorgeuntersuchungen in Werlte wieder gewährleistet
Werlte. Mit Dr. Carsten Gieseking stellte sich kürzlich ein neuer Arzt aus dem Ärzteteam des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Werlte (kAöR) der Öffentlichkeit vor. Gieseking, der in der Nähe von Braunschweig über 30 Jahre als Facharzt für Allgemeinmedizin niedergelassen war, nutzte die Gelegenheit, die Werlter Bürgerinnen und Bürger über das Thema Impfen zu informieren.
Aus dem interessanten Vortrag, nicht nur zum medizinischen Hintergrund verschiedener Impfungen, sondern auch zu politischen Entscheidungen der Ständigen Impfkommission (STIKOc- Expertenrunde zu den verschiedensten Impfungen) und des Robert-Koch-Instituts (RKI – ausführende Behörde, die dem Gesundheitsminister unterstellt ist), wurde schnell eine lockere Diskussion mit den Zuhörern. Nach Sinn und Notwendigkeit regelmäßiger Corona-Impfungen wurde ebenso gefragt wie nach der Pflicht zur Masernimpfung. Mit aktuellen Zahlen ausgestattet konnte der Vortragende auch von drei FSME-Erkrankungen in den letzten fünf Jahren im Emsland berichten. Mit jungen Müttern wurde die Möglichkeit der Kinderimpfungen im MVZ diskutiert. Gieseking berichtete, dass mit Beginn des nächsten Jahres auch die medizinische Versorgung von Kindern mit allen Vorsorgeuntersuchungen und auch Impfungen in Werlte wieder gewährleistet ist. Die notwendigen Umbauarbeiten hätten schon begonnen, auch die speziellen pädiatrischen Messgeräte seien schon bestellt.
Der Vortrag war der Anfang einer Serie von Informationsabenden des MVZ-Werlte, die in Zukunft in lockerer Folge die Bewohner im Einzugsgebiet des MVZ über medizinische Themen informieren möchte. Als nächstes Thema ist die Geriatrie („Altersmedizin“) geplant. Wünsche und Anregungen zu weiteren interessanten Themen nimmt das Team des MVZ gerne entgegen.
Text und Foto via SG Werlte