AktuellesMeppen

Medizinstudierende zu Gast im Ludmillenstift Meppen – Sommerakademie des Landkreises Emsland in der Neurologie ein voller Erfolg

Meppen. Mit dem Titel „Neurologische Erkrankungsbilder und bildgebende Diagnostik“ fand in der Fachabteilung Neurologie des Ludmillenstiftes in Meppen auf Initiative der Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein des Landkreises Emsland eine Fortbildung für angehende Ärzte statt.

Die medizinische Leitung der Akademie übernahm Chefarzt Dr. Andreas Wellmer als Leiter der Fachabteilung Neurologie. Dabei wurde er unterstützt von Chefärztinnen und -ärzten des Krankenhauses, die den insgesamt 13 teilnehmenden Studierenden Einblicke in Theorie und Praxis eröffneten und sie eng betreuten.

Chefarzt Dr. Andreas Wellmer nahm sich während der Sommerakademie viel Zeit, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch praktisch an das Thema Neurologie heranzuführen. (Foto: Ludmillenstift Meppen)
Chefarzt Dr. Andreas Wellmer nahm sich während der Sommerakademie viel Zeit, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch praktisch an das Thema Neurologie heranzuführen. (Foto: Ludmillenstift Meppen)

„Von Universitäten aus ganz Deutschland kommen die Jungmediziner, die wir auf diesem Weg für eine spätere Berufstätigkeit im Landkreis Emsland gewinnen wollen“, sagt Johanna Sievering, Geschäftsführerin der Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein. „Das besondere an dem Angebot der Sommerakademie ist die intensive Wissensvermittlung mit vielen praktischen Übungen und auch, dass sich die beteiligten Chefärztinnen und -ärzte viel Zeit für die Studierenden nehmen und für alle Fragen zur Verfügung stehen“, betont Sievering.

Während der Sommerakademie 2019 wurden u. a. neurologische Grundlagen vermittelt, in die bildgebende Diagnostik wie Radiologie, CT und MRT sowie in die operativen Möglichkeiten eingeführt und die Rehabilitation neurologischer Störungen vorgestellt. Fallbeispiele und die Besichtigung von Operationssaal, Neurologischer Ambulanz und Neurologischer Station rundeten die Fortbildung ab. Die Teilnehmer, für die das Seminar kostenfrei war, waren mehr als begeistert. Der direkte Kontakt zu den Chef- und Oberärzten wurde durch die Studierenden sehr gelobt, man fühlte sich gut betreut.

Dabei lernten die Studierenden auch die hervorragende Ausstattung und die guten Arbeitsbedingungen in den emsländischen Krankenhäusern kennen. „Wir leisten mit diesem Angebot Überzeugungsarbeit und machen deutlich, dass das Arbeiten und Leben in der Region viele Annehmlichkeiten und Vorzüge zu bieten hat“, betonte Landrat Reinhard Winter.

Text: Landkreis Emsland

Foto: Ludmillenstift Meppen