AktuellesNordhorn

„Mehr Frauen in die Politik!“ fordern Ratsfrauen und Gleichstellungsbeauftragte – Aktion mit bunten Stühlen auf dem Nordhorner Wochenmarkt geplant

Nordhorn. Am 20. August 2022 findet auf dem Nordhorner Wochenmarkt eine Aktion unter dem Titel „Mehr Frauen in die Politik!“ statt. Nordhorner Ratsfrauen und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski wollen darauf aufmerksam machen, dass Frauen im politischen Geschehen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Um das Missverhältnis zu verdeutlichen, werden sie Stühle in verschiedenen Farben auf dem Wochenmarkt aufstellen.

Die aufgestellten Stühle werden die Verhältnisse im aktuellen Rat der Stadt Nordhorn widerspiegeln: Magentafarbene Stühle stehen für die 13 Frauen im Rat, blaue Stühle für die 29 Männer. Die Organisatorinnen wollen mit der Aktion Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und mit den Menschen auf dem Wochenmarkt dazu ins Gespräch kommen.

Die überparteiliche Aktion ist Teil des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik“. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft in Kooperation mit dem Deutschen Landfrauenverband durchgeführt. Die Region Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück hat sich als einzige Region Niedersachsens erfolgreich um die Teilnahme beworben.

Innerhalb des Programms werden politisch interessierte Frauen durch erfahrene Mentor*innen betreut. Sie lernen die Abläufe des politischen Geschehens kennen, vernetzen sich und lassen sich idealerweise für eine der nächsten Wahlen aufstellen. Aktionen wie die auf dem Wochenmarkt sollen die Öffentlichkeit zusätzlich sensibilisieren.

„Wir laden alle herzlich dazu ein, an unserem Stand vorbei zu kommen und sich zu informieren“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Milewski.

Text: Stadt Nordhorn