AktuellesLandkreis Emsland

Mehr Sicherheit für Radfahrer – Lückenschluss in Infrastruktur – Neubau Bauaufträge vergeben

Salzbergen. Mit dem Neubau des Radweges an der Kreisstraße 312 (Neuenkirchener Damm) zwischen der Dieselstraße und der Neuenkirchenerstraße in der Gemeinde Salzbergen schließt der Landkreis Emsland eine weitere Radweglücke in seinem Straßennetz. Zum Start der Bauarbeiten informierten Landrat Reinhard Winter, die Kreistagsabgeordneten Franz-Josef Evers (CDU) und Willi Jansen (SPD), Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser und Fachbereichsleiter Straßenbau, Detlev Thieke, vor Ort über die Maßnahme.

Gegenwärtig müssen Fahrradfahrer, die zwischen Salzbergen und Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) unterwegs sind, die Gemeindewege Dieselstraße und Neuenkirchenerstraße nutzen. „Diese mit Kfz-Verkehr stark belasteten Wege verfügen nicht über separate Geh- und Radwege. Die Schließung dieser Radweglücke an der Kreisstraße trägt somit zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Radfahrer bei“, betont Winter.

Mehr Sicherheit für Radfahrer - Lückenschluss in Infrastruktur – Neubau Bauaufträge vergeben - Detlev Thieke vom Landkreis Emsland, Kreistagsabgeordneter Willi Jansen, Landrat Reinhard Winter, Bürgermeister Andreas Kaiser und Kreistagsabgeordneter Franz-Josef Evers (v. l.) haben sich an der Stelle versammelt, an der eine Brücke im Verlauf des neuen, von der Fahrbahn abgesetzten Radwegs entstehen wird. (Foto: Landkreis Emsland)
Mehr Sicherheit für Radfahrer – Lückenschluss in Infrastruktur – Neubau Bauaufträge vergeben – Detlev Thieke vom Landkreis Emsland, Kreistagsabgeordneter Willi Jansen, Landrat Reinhard Winter, Bürgermeister Andreas Kaiser und Kreistagsabgeordneter Franz-Josef Evers (v. l.) haben sich an der Stelle versammelt, an der eine Brücke im Verlauf des neuen, von der Fahrbahn abgesetzten Radwegs entstehen wird. (Foto: Landkreis Emsland)

Der Radweg erhält eine Ausbaubreite von 2 m und wird in bituminöser Bauweise angelegt. Die Ausbaulänge des von der Fahrbahn abgesetzten Radweges beträgt rund 1,25 km. Innerhalb der Trassenführung des neuen Radweges liegt der Elsbach. Zur Querung des Grabens wird ein neues Brückenbauwerk in Stahlbetonbauweise errichtet.

Die Bauaufträge sowohl für den Brückenbau als auch für die Erd- und Asphaltarbeiten wurden bereits vergeben; erste Bauarbeiten haben bereits begonnen. Im Vorfeld dieser Maßnahme fanden schon umfangreiche Kampfmittelsondierungen im Trassenbereich statt.  

Zeitgleich mit dem Neubau des Radwegs wird die Fahrbahn der Kreisstraße 312 in diesem Bereich auf einer Länge von etwa 1,2 km instandgesetzt. Vorgesehen ist es, entlang der Fahrbahn die Gosse zu ersetzen. Hierfür soll die Asphaltdeckschicht der Fahrbahn vollflächig abgefräst und erneuert werden. Zur Durchführung dieser Arbeiten muss die Kreisstraße 312 für den Kfz-Verkehr vollgesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt der Vollsperrung ist mit dem bauausführenden Unternehmen noch abzustimmen und wird anschließend veröffentlicht.    

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 570.000 Euro. Beim Bau des Radweges handelt es sich um eine Fördermaßnahme nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, die zu 60 Prozent bezuschusst wird. Die Finanzierung der Instandsetzung der Fahrbahn erfolgt durch den Landkreis Emsland über das Neu-, Um- und Ausbauprogramm von Kreisstraßen. Der Anteil hierfür beträgt über 270.000 Euro.   

Text und Foto: Landkreis Emsland