BlaulichtNordhorn

Mehrere Verletzte bei Unfall auf Osttangente – Flüchtige Fahrer und Beifahrer an „Fetenadresse“ angetroffen

Nordhorn. Gegen kurz vor halb zehn am Sonntagvormittag wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der Auffahrt zur Osttangente aus Richtung Bad Bentheim in Richtung Denekamp alarmiert.

Hier die aktuelle Polizeimeldung:

Nordhorn - Unfall auf B403

Nordhorn (ots) - Am Sonntag kam es gegen 9.25 Uhr auf der B403 bei Nordhorn zu
einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Zwei Fahrzeuge
standen bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand und mussten durch die
Feuerwehr gelöscht werden. Der Fahrer eines Kleintransporters war von Bad
Bentheim in Richtung Nordhorn unterwegs. In der Auffahrt zur Osttangente in
Richtung Denekamp verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet
in den Gegenverkehr. Dort prallte er frontal mit einem entgegenkommenden Opel,
der mit zwei Personen besetzt war, zusammen. Die 57-jährige Fahrerin des Opel
erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus
gebracht. Ihr 51-jähriger Beifahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der
mutmaßliche Führer und ein Beifahrer des Kleintransporters flüchteten zunächst
fußläufig von der Unfallstelle. Ein weiterer Mitfahrer des Kleintransporters
blieb am Unfallort. Er wurde leicht verletzt. Durch Ermittlungen der Polizei
Nordhorn konnte die Identität des mutmaßlichen Fahrzeugführers sowie seines
Beifahrers geklärt werden. Beide Männer wurden in einem Wohnhaus im Nordhorner
Stadtteil Blanke angetroffen. Bei dem mutmaßlichen Fahrer handelt es sich um
einen 37-jährigen Mann. Er war beim Antreffen der Polizei deutlich
alkoholisiert. Ein entsprechender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,54
Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss sich nun in mehreren
Strafverfahren verantworten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft
Osnabrück wurde der 37-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen
entlassen. Insgesamt waren bei dem Einsatz 20 Kräfte und vier Fahrzeuge der
Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn, Wache Nord, vor Ort. Die Höhe des Sachschadens
wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die B403 war aufgrund der Löscharbeiten und
der anschließenden Reinigung der Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt.

Der Unfallverursacher, der nach ersten Informationen flüchtig sein soll, befuhr mit einem Transporter gegen 9.25 Uhr die Bundesstraße403 aus Richtung Bad Bentheim kommend in Richtung Nordhorn. Beim Auffahren auf die Osttangente in Richtung Niederlande verlor er nach jetzigen Stand der Ermittlungen die Kontrolle über sein Fahrzeug und und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Bei dieser Kollision kam es zu einem Brand beider Fahrzeuge.

Nach weiteren polizeilichen Informationen flüchteten der Fahrer und der Beifahrer des Transporters. Ein weiterer Mitfahrer blieb an der Unfallstelle. Insgesamt gab es bei diesem Unfall drei verletzte Personen, eine Person davon schwer. Die Fahrzeuge brannten bei dem Unfall vollständig aus.

Fahrer und Beifahrer konnten im Laufe des Vormittages an der Adresse erreicht werden, an der im Vorfeld oder danach eine „Fete“ (Feierlichkeit) stattgefunden hat.

Dieses sind erste Informationen, die uns mitgeteilt wurden. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir weiter berichten. Eine ausführliche Pressemitteilung wird noch veröffentlicht