AktuellesLingen

Mein Kind möchte studieren

Mein Kind möchte studieren – Campus Lingen der Hochschule Osnabrück bietet erstmals Studieninformationsabend für Eltern von Studieninteressierten an

(Lingen, 27.04.2023) „Selbstverständlich interessiert mich, inwiefern ich mein Kind unterstützen kann. Zudem wollte ich den schönen Campus einmal selbst sehen“, so Anja Veldhus. Die Mutter einer Abiturientin nahm das Angebot des ersten Studieninformationsabends für Eltern auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück gerne an und informierte sich gemeinsam mit ihrer Tochter Lena über die Studienmöglichkeiten. Rund 120 weitere Studieninteressierte und ihre Eltern kamen ebenfalls zu der Veranstaltung der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück, die in Kooperation mit der Agentur für Arbeit in Nordhorn und der Zentralen Studienberatung Osnabrück (ZSB) stattfand.

Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen, eröffnete den Abend mit einem kurzen Überblick über das Rahmenprogramm. Anschließend wandte sich Prof. Dr. Yvonne Garbers mit einem Vortrag zum Thema „Eltern als Influencer? Die Bedeutung der Eltern für eine (erfolgreiche) Berufswahl“ direkt an die Eltern der Studieninteressierten.

Zudem standen ein Vortrag von Christina Kammler von der ZSB, Erfahrungsberichte von aktuellen Studierenden der Fakultät MKT sowie eine Campusführung auf dem Programm. Diese gewährte den Teilnehmenden unter anderem Einblicke in die Medien- und Techniklabore am Campus Lingen. Im Anschluss konnten sich Studieninteressierte und ihre Eltern gezielte Informationen zu den einzelnen Studiengängen, dem Niedersachsen-Technikum, den Finanzierungsmöglichkeiten sowie eine BAföG-Beratung einholen.

„Der Abend war sehr interessant und hat mich überzeugt, hier zu studieren“, bilanzierte Abiturientin Lena Veldhus. Aus der Perspektive der Eltern resümierte Tanja Cosse: „Ich finde es sehr spannend, wie vielfältig das Angebot am Campus Lingen ist. Zudem war mir der Unterschied zwischen Hochschule und Universität vorher nicht bewusst.“ Die Organisatorin des Informationsabends, Maren Schmid, freute sich über den gelungenen Auftakt und den Austausch mit den Studieninteressierten und ihren Eltern. Sie ist sich sicher, dass sie einige von ihnen am Campus Lingen wiedersehen wird.

Weitere Informationen:
Maren Schmid
Fakultät Management, Kultur und Technik
Tel.: 0591 80098-250, E-Mail: ma.schmid@hs-osnabrueck.de

Text und Foto: Camous Lingen