Mensch Mit Tier – Wir Helfen Dir e. V. – ein voller Erfolg

Lingen. Seit Mitte der Woche ist es nun amtlich – Lingen hat eine Hundefreilauffläche. Der Verein „Mensch Mit Tier – Wir Helfen Dir e. V.“ war maßgeblich an der Verwirklichung dieses „Traums“ vieler Hundehalter beteiligt. Diesen Samstag nahmen viele Lingener Hundehalter den Platz in Augenschein.

„Wir haben niemals gedacht, dass so viele Leute heute hier hin kommen und wir weiterhin so viel Zuspruch bekommen“, sagt uns Tanja Wohkittel, die erste Vorsitzende des „Mensch Mit Tier – Wir Helfen Dir e. V.“. Weit über 100 Hundehalter und damit auch über 100 Hunde besuchten am Samstag die 20000 m2 große Hundefreilauffläche.

Der Verein gründete sich im Mai 2019. Er möchte Hundehalter unterstützen und natürlich auch Hunde und andere Tiere vermitteln. Doch von Anfang an, gab es ein großes Projekt: die Lingener Hundefreilauffläche.

Erst nach vielen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und auch einigen Absagen von Plätzen, kam man auf das Gelände „Am Schwalbenufer“. Das Gelände, der alte Sportplatz der Bundeswehr, liegt perfekt. Kleine Umbauarbeiten waren seitens der Stadt nötig, doch die Organisation auch dieser Arbeiten wurden eng mit dem Verein abgestimmt. Und: die Stadt Lingen übernahm die Kosten der Umbaumaßnahmen.

„Wir sind froh, dass nun alles soweit ist und dass wir so einen riesen Zulauf haben“, erzählt uns Nina Penné, zweite Vorsitzende des Vereines. Zusammen mit den Hundehaltern haben wir Regeln erarbeitet und auch eine Lösung mit unserer „Schleuse“ gefunden.

Regeln für Hund und Halter

Die Schleuse ist ein geschützter Bereich, in dem die Hunde abgeleint werden. Genau dort sollen dann auch die Hunde sich akklimatisieren, die vll. mal Probleme mit anderen Hunden haben. „Wir haben mit dieser Schleuse schon erste Erfolge erzieht – Hunde werden ruhiger und können sich erst mal an die ganze Situation gewöhnen“, erklärt und Nina Penné.

In der Schleuse soll abgeleint werden und dann erst sollen die Hunde frei auf die Fläche laufen. Somit kommt es auch zu keinen Zwischenfällen. Doch gibt es noch andere Regeln? Läufige Hündinnen dürfen natürlich nicht auf die Fläche und auch ein „Häufchen“ sollte selber weggemacht werden. Diese und weitere Regeln befinden sich natürlich auch auf einem Aushang im Eingangsbereich.

Mensch Mit Tier – Wir Helfen Dir e. V – ein Verein der Zukunft hat

Natürlich hat sich der Verein nicht nur die Hundefreilauffläche als Ziel gesetzte. Nein, es sollen natürlich auch Halter unterstützt werden, die sich in einer eventuellen Notlage befinden. „Wir haben schon einige, die sich bei uns regelmäßig Futter für ihre Fellnasen abholen. Das geschieht natürlich nur an bedürftige“, klärt und Tanja Wohkittel auf.

Doch auch mit Tiervermittlungen wird der Verein tag täglich konfrontiert. Halter, die ihre Hunde aus gesundheitlichen oder auch finanziellen Gründen abgeben müssen oder auch Personen, die einfach Unterstützung bei Tierarztbesuchen benötigen. „Wir versuchen alles zu organisieren und zu ermöglichen“, erzählen uns die Vorsitzenden, „doch manchmal ist es echt schwierig, da wir ja auch erst noch am Anfang stehen!“.

Der Verein „Mensch Mit Tier – Wir helfen Dir e. V.“ benötigt, neben Mitgliedern, natürlich auch Sachspenden. Futterspenden, gerade auch für Katzen, werden immer gerne entgegen genommen.

Als Fazit kann man und sollte man aber hervorheben, dass dieser recht junge Verein etwas geschafft hat, wofür andere schon seit Jahren kämpfen: die Organisation einer Hundefreilauffläche. Man muss ganz klar sagen, hätte es diesen Verein und auch die Durchsetzungskraft der Gründungsmitglieder nicht gegeben, würde es in Lingen immer noch keine Hundefreilauffläche geben. Und dass diese Fläche angenommen wird, zeigt das Resümee von diesem Wochenende.

Ein kleiner Zusammenschnitt, was auf dem Gelände am Samstag los war – mit Interviews einzelner Teilnehmer und einer Stellungnahme der ersten Vorsitzenden – hier im Video:

Informationen bekommt man über die Facebook Gruppe –>hier klicken<– oder auch über die Facebook Seite des Vereins —>hier klicken<—

Weitere Informationen auch unter

Mensch mit Tier – wir helfen Dir e. V.

Anemonenstraße 32

49811 Lingen

Tel.: 0151 – 10 597 330

Tel.: 0157 – 50 988 722

oder per Mail an menschmittier@aol.com