BlaulichtMeppen

Meppen – Beleuchtungskontrollen der Schülerfahrräder zu Schulbeginn

Meppen (ots) – Ein wichtiger Grundsatz im Straßenverkehr lautet „Sehen und Gesehen werden“. Unter diesem Motto stand auch die von der Polizei an den Schulen im Altkreis Meppen Ende 2017 durchgeführte Kontrolle der Schülerfahrräder.

Eine ausreichende Sichtbarkeit sorgt für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr. Erfreulicherweise konnte zwar festgestellt werden, dass die Anzahl der nicht verkehrssicheren Fahrräder leicht rückläufig ist, dennoch waren immer noch viele Fahrräder zu den Kontrollen mitgebracht worden, deren
Beleuchtungseinrichtungen entweder nicht vorhanden oder nicht funktionstüchtig waren.

Auffallend war, dass die Zahl der mit Speichen-Stiftreflektoren ausgerüsteten Fahrräder erheblich
zugenommen hat. Außerdem ist positiv aufgefallen, dass fast alle Grundschüler einen Fahrradhelm tragen. Die Polizei Meppen wird nun zum anstehenden Schulbeginn gezielte Kontrollen der Beleuchtung und der Sichtbarkeit der Fahrradfahrer durchführen.

Nur wer sich gut sichtbar im Straßenverkehr bewegt, wird auch von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, erkannt und beachtet. Für Kinder und Eltern gilt es daher besonders, die Beleuchtung des Fahrrades noch einmal zu überprüfen, bevor es nach den Ferien wieder zur Schule
geht. /mal