BlaulichtMeppen

Meppen – mit 195 Schweinen beladener Transporter kippt auf die Seite

Meppen (ots) – Am Dienstag kam es gegen 10.10 Uhr auf der B402 in Höhe des Meppener Ortsteiles Bokeloh zu einem Verkehrsunfall. Ein mit 195 Schweinen beladener Transporter befuhr die Bundesstraße in Richtung Haselünne als er nach links in Richtung Appeldorn abbog, kippte das Gespann aus bisher ungeklärter Ursache auf die Seite. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Mehrere Tiere liefen auf die Fahrbahn und mussten von den Einsatzkräften eingefangen werden. Etwa 100 Tiere verendenden vor Ort. Die anderen Tiere werden derzeit auf einen hinzugerufenen Transporter verladen. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauern aktuell noch an. Die Fahrbahn in Richtung Appeldorn ist derzeit noch gesperrt.

Pressemitteilung Feuerwehr Meppen Verkehrsunfall eingeklemmte Person, B402 Bokeloh

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Meppen zu einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 402 in Höhe der Ortschaft Bokeloh alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Schweinetransporter auf der Seite liegend vorgefunden. Der Fahrer war noch in seinem Führerhaus eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Dafür wurde die Windschutzscheibe entfernt. Nach der notärztlichen Versorgung wurde der lebensgefährlich verletzte Fahrer in ein Krankenhaus gebracht. Da durch den Unfall der Aufbau des Lkws nicht standhielt, konnten mehrere Schweine entkommen. Die Schweine liefen über die Bundesstraße in ein angrenzendes Waldgebiet und auf ein Firmengelände. Zusammen mit der Polizei und der Straßenmeisterei konnten die Schweine eingefangen werden und wurden zusammengehalten. Durch den Unfall verendeten auch viele Schweine. Ein Veterinär machte sich vor Ort ein Bild von den Tieren und entschied, welche umgeladen werden können und welche von ihrem Leid erlöst werden mussten. Für die Rettungs-und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 402 zeitweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. 

Text: Sven Lammers, Pressesprecher, Feuerwehr Meppen