BlaulichtMeppen

Meppen – Silvesterabend – Mehrere Polizeibeamte nach Verfolgungsfahrt verletzt

Meppen (ots) – Am Silvesterabend gegen 23.15 Uhr wurde der Polizei
ein niederländisches Auto gemeldet, dessen Fahrer versuchte, einen
anderen Autofahrer von der Straße zu drängen.

Der Verursacher fuhr zwischen Emsbüren und Lingen auf der A 31 in Richtung Norden. Streifenwagen der Autobahnpolizei Lingen konnten den niederländischen SUV an der AS Lingen in Fahrtrichtung Emden aufnehmen. Auf Anhaltesignale und Blaulicht reagierte der Fahrer nicht.

Zwischenzeitlich schaltete er das Licht an seinem PKW aus und rammte
unvermittelt einen Streifenwagen. Zwei weitere Streifenwagen der
Autobahnpolizei konnten zum niederländischen Fahrzeugführer
aufschließen und versuchten diesen durch gezieltes Ausbremsen zum
Stillstand zu zwingen. Daraufhin rammte der niederländische
Fahrzeugführer erneut zwei Funkstreifenwagen. Hierbei kam das Auto
des Niederländers nach rechts von der Autobahn ab und prallte gegen
die Außenschutzplanke.

Der 40-jährige Niederländer aus Meppel konnte durch zwischenzeitlich weitere hinzugerufene Polizeibeamte letztlich festgenommen werden. Gegen diese Festnahme leistete der Beschuldigte erheblichen Widerstand durch gezieltes schlagen, treten und beißen. Er wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da er möglicherweise unter Drogeneinfluss stand. Insgesamt wurden sechs Polizisten durch den Einsatz leicht verletzt. An zwei Streifenwagen entstand erheblicher Sachschaden. Am PKW des Beschuldigten entstand Totalschaden. /mal