BlaulichtMeppen

Meppen – Spermüllhaufen und Gebäudebrand – Meldung der Feuerwehr Meppen

Meppen. Kurze Nacht für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meppen. Gestern Abend um 23 Uhr wurde ein brennender Sperrmüllhaufen in der Gutenbergstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus dass es sich um eine brennende Feuertonne bei einer Party handelte. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Gegen 5:30 Uhr wurde dann Vollalarm für die Feuerwehr Meppen ausgelöst. Mit dem Einsatzstichwort Gebäudebrand Menschenleben in Gefahr ging es in den Stadtteil Esterfeld. In der Straße Am Stadtforst brannte es in einem Mehrfamilienhaus im Keller. Der Fluchtweg wurde durch die starke Verqualmung den Anwohnern abgeschnitten. Richtigerweise machten sich die Bewohner am Fenster bemerkbar und bewahrten Ruhe. Unter Atemschutz wurde das Haus zuerst kontrolliert ob Menschen in Gefahr sind – dies war nicht der Fall. Danach wurde der Brandherd im Keller lokalisiert und schnell gelöscht. Es brannte aus bislang ungeklärter Ursache Unrat in einem Kellerraum. Aufgrund des Meldebildes und der Bewohneranzahl im Haus wurde seitens des Rettungsdienstes das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Es waren neben dem erweiterten Löschzug der Feuerwehr Meppen insgesamt vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der ORGL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und der LNA (Leitender Notarzt des Landkreis Emsland) an der Einsatzstelle. Außerdem war die Polizei vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Wohnhaus war nach dem Brand auch weiterhin bewohnbar. Die Räumlichkeiten wurden mittels Überdrucklüfters der Feuerwehr belüftet.

Text: Sven Lammers, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Stadt Meppen