BlaulichtMeppen

Meppen: Vier Einsätze der Feuerwehr Meppen in der Nacht zu Sonntag

Um 03:20 Uhr war die Nacht für die Mitglieder der Feuerwehr Meppen vorbei. Die automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes am „Neuen Markt“ hatte ausgelöst. Da ein Passant dort auch Feuer erkannt hatte, wurde kurze Zeit später die Alarmstufe entsprechend erhöht. Im Zuge der Erkundungen wurde festgestellt, dass es im 1. OG zu einem Brand eines Regals gekommen war. Da der Bereich durch eine Sprinkleranlage gesichert ist, welche auch auslöste, wurde eine Ausbreitung verhindert. Hier wurden im Nachgang umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Während des laufenden Einsatzes kam es zu einer weiteren Alarmierung. Auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses an der Esterfelder Stiege war es zu einem Feuer gekommen. Aufgrund der Wärmeentwicklung und der dadurch geborstenen Scheiben drang auch Brandrauch in die Wohnung. Folgerichtig löste der Rauchwarnmelder aus und die Bewohner konnten rechtzeitig den Bereich verlassen. Die Einsatzkräfte kontrollierten auch den gesamten Bereich sowie die anderen Wohnungen.

Zeitnah kam es zu einer weiteren Alarmierung. In Teglingen brannte eine Verkaufshütte aus Holz. Die Hütte brannte leider komplett nieder. Da die Meppener Kräfte gebunden waren, alarmierten die Leitstelle Ems Vechte die Feuerwehr Haselünne für den Einsatz.

Kurze Zeit später kam es erneut zu einer Alarmierung zu einem Garagenbrand in Teglingen. Hier konnten auch die Meppener Kräfte wieder tätig werden. Die Kameraden aus Osterbrock kamen dabei zur Hilfe. Hier kam es zu einem Brand in der Garage, welcher zügig abgelöscht werden konnte. Es wurden die Deckenteile demontiert, um weitere Glutnester erkennen zu können.

Es kam auch noch zu einer Brandnachschau in der Brand-Wohnung an der Esterfelder Stiege und wir verschlossen noch den Bereich der Terrassentür.

Text: Jens Menke, Feuerwehr Meppen