BlaulichtMeppen

Meppen – Wasserverschmutzung im Bereich Kuhweide

Meppen. Heute Mittag wurde die Feuerwehr Meppen zu einer Wasserverschmutzung im Bereich Kuhweide aufmerksam gemacht. Auf dem dortigen Wassergraben gab es einen unklare Verunreinigung. Nachdem die Feuerwehr einen Schnelltest mit einem PH-Papier durchgeführt hatte, war eine erhöhte Konzentration von Mineralöl nicht nachweisbar. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde, einem Vertreter der Stadt Meppen und der Wasserschutzpolizei wurden mehrere Ölsperren (Ölschlengel) zur Filterung der Substanz gelegt. Außerdem em wurden mehrere Bindewürfel im Wasser verteilt. Diverse Proben an mehreren Stellen wurden genommen und werden analysiert. Die Feuerwehr wird die Sperren in den nächsten Tagen kontrollieren.  Wir bitten die Sperren dort zu belassen und nicht zu entfernen. Die zuständigen Behörden kümmern sich um den weiteren Ablauf und suchen nach dem Grund der Verunreinigung. 

Text: Sven Lammers, Pressesprecher, Feuerwehr Meppen