AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Mit dem ReadSpeaker digitale Teilhabe ermöglichen

Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat seine Webseiten zugunsten der Barrierefreiheit weiter optimiert. Der „ReadSpeaker“ ermöglicht es ab sofort, sich einzelne Webseiten, Textpassagen oder auch Dokumente vorlesen zu lassen.

„Die digitale Teilhabe wird zunehmend wichtiger, denn das Internet macht einen wesentlichen Teil unserer Kommunikation und Interaktion aus“, so Landrat Uwe Fietzek. Der ReadSpeaker sei deshalb ein wichtiger Baustein für Betroffene.

Bisher war es für interessierte Nutzer nur möglich, sich mit einem eigens auf dem heimischen Computer installierten Tool die Inhalte der Webseiten zu erschließen.

Der ReadSpeaker ist direkt, ohne eine solche Vorinstallation, zu nutzen. Er verfügt zudem über ein integriertes Übersetzungs- und Vorlesetool in 17 verschiedenen Sprachen, kann barrierefrei über die Tastatur gesteuert werden, enthält eine Wortnachschlagefunktion und ermöglicht den Mp3-Download der Seiteninhalte.

Ausgestattet mit dem ReadSpeaker sind die Landkreis Hauptseiten www.grafschaft-bentheim.de sowie die Seiten der Wirtschaftsförderung,  des Klimaschutzmanagements, der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, der Volkshochschule, des Abfallwirtschaftsbetriebs, des Büros für Selbsthilfe, der Gesundheitsregion, der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft Landkreis Grafschaft Bentheim mbH und des Pro Aktiv Centers.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim