Aktuelles

Mit eleganten Zoo T-Shirts den Tieren helfen – Neue T-Shirts zur Unterstützung des Zoo Osnabrück

Das nachhaltige Osnabrücker Modelabel „Willian“ unterstützt den Zoo Osnabrück mit modern gestalteten Zoo-T-Shirts, die ab dem 19. Mai gekauft werden können. Die schwarzen und weißen T-Shirts im ansprechenden Design gibt es mit Löwen- und Elefantenmotiv. Von jedem verkauften T-Shirt gehen fünf Euro an den Zoo Osnabrück, der mit stark reduziertem Besucheraufkommen aktuell weniger Einnahmen zur Versorgung seiner Tiere hat als üblich.

Es sind eigentlich nur gerade Striche, die das Motiv der neuen Zoo T-Shirts von „Willian“ bilden. Doch richtig angeordnet ergeben sie den majestätischen Kopf eines Löwen oder eines Elefanten. Schlicht und elegant erscheinen die T-Shirts, mit denen Fabian Willer, Gründer des Modelabels „Willian“, den Zoo Osnabrück unterstützen möchte. „Wir sind ein noch junges Osnabrücker Modelabel, das seinen Fokus auf Nachhaltigkeit setzt“, erklärt Willer. Mit seinen Produkten unterstützt „Willian“ bereits das Projekt „I plant a tree“ und damit zugleich die Aufforstung regionaler Wälder. „Die neue Kooperation mit dem Zoo ergänzt unser Engagement perfekt, schließlich ist der Zoo Osnabrück ein Waldzoo und zugleich eine regionale Institution“, so Willer. Doch natürlich steht bei der neuen Kooperation neben der pflanzlichen vor allem die tierische Natur im Fokus. „Der Zoo durchlebt wie so viele gerade eine schwere Zeit. Ich hoffe, dass wir den Tieren im Zoo mit unseren T-Shirts ein Stück weit helfen können, schließlich gehören auch sie zu unserer wertvollen Natur, die wir unbedingt bewahren müssen“, erklärt Willer. Fünf Euro gehen pro verkauftem T-Shirt an den Zoo Osnabrück, der aktuell aufgrund von Besucherobergrenze und Testpflicht rund 70 Prozent Einbußen im Vergleich zu einem Vor-Corona-Jahr hat. „Es ist ganz wunderbar, dass wir mit ‚Willian‘ ein junges und umweltbewusstes Modelabel an der Seite des Zoos wissen,“ sagt Heike Drogies, Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring. „Wir können aktuell zwar öffnen, wofür wir auch sehr dankbar sind, aber die vielen Hürden durch Test- und Anmeldepflicht schrecken viele Besucher ab. Das merken wir bei unseren Einnahmen ganz deutlich.“ Umso dankbarer ist man im Zoo über jede Unterstützung, wie zum Beispiel die neuen Zoo T-Shirts von „Willian“. „Das hilft uns wirklich sehr – auch wenn wir hoffen, dass der Zoobesuch schon bald wieder ohne Testpflicht möglich ist. Auf unserer Homepage und den Social-Media-Kanälen informieren wir, sobald es neue Lockerungen der Regeln gibt“, so Drogies.

Fabian Willer (links), Gründer des Modelabels Willian und Heike Drogies, Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring, präsentieren die neuen Zoo-T-Shirts mit Löwen und Elefantenmotiv. Mit den eleganten T-Shirts unterstützt Willian den Zoo Osnabrück, denn von jedem verkauften T-Shirt gehen fünf Euro an den Zoo und damit in die Versorgung der Tiere. Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)
Fabian Willer (links), Gründer des Modelabels Willian und Heike Drogies, Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring, präsentieren die neuen Zoo-T-Shirts mit Löwen und Elefantenmotiv. Mit den eleganten T-Shirts unterstützt Willian den Zoo Osnabrück, denn von jedem verkauften T-Shirt gehen fünf Euro an den Zoo und damit in die Versorgung der Tiere. Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)

Nachhaltig für die Natur

Die T-Shirts hat „Willian“ extra für den Zoo entworfen und sich dabei an dem für das Label typischen, zeitlosen und eleganten Design orientiert. Wie bei all seinen Produkten setzt „Willian“ auch bei den Zoo T-Shirts viel Wert auf Qualität. „Die T-Shirts bestehen aus Bio-Baumwolle und werden nachhaltig unter fairen Bedingungen produziert und in Belgien genäht“, erklärt Willer. „Bedruckt werden die T-Shirts in Bielefeld, von einer Druckerei, die für unsere T-Shirts ausschließlich wasserbasierte Farbe verwendet“, sagt Willer. Die Transportwege der T-Shirts sind somit vergleichsweise kurz und bei dem Druckverfahren kommen keine umweltschädlichen Chemikalien zum Einsatz. Zu kaufen gibt es die nachhaltigen Zoo-T-Shirts ab dem 19. Mai im Onlineshop des Zoo Osnabrück (shop.zoo-osnabrueck.de) und im Onlineshop von „Willian“ (www.willian.info/shop). Ein T-Shirt kostet 25 Euro und die Stückzahl ist aktuell noch auf 200 Stück reduziert. „Wenn wir merken, dass die T-Shirts gut angenommen werden, können wir aber nachproduzieren“, so Willer. Für alle, die ein neues T-Shirt für den Sommer suchen und zugleich die Tiere im Zoo Osnabrück unterstützen möchten, könnten die neuen Zoo T-Shirts somit genau das Richtige sein.

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimattiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar 2.213 Tiere aus 291 Arten (Stand 31.12.2020). Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). Es folgten der Tigertempelgarten (2014) und der „Orang-Utan Dschungeltempel“ (2017) in diesem Bereich. Im Oktober 2018 neu hinzugekommen ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ mit u.a. Hudson-Bay-Wölfen, Schwarzbären, Waldbisons, Stinktieren und Kanadischen Bibern. 2019 und 2020 wurden mit „Mapungubwe“ die Nashornanlage und die Löwenanlage vergrößert und mit einem Höhenpfad für Besucher versehen. 2020 besuchten den Zoo Osnabrück 950.000 Besucher.

Text : Zoo Osnabrück

Foto: Jan Banze