AktuellesNordhorn

Mit Solardachziegeln gedecktes Dach fängt Feuer- 70 Einsatzkräfte bekämpfen Brand im Stadtteil Deegfeld.

Mit Solardachziegeln gedecktes Dach fängt Feuer- 70 Einsatzkräfte bekämpfen Brand im Stadtteil Deegfeld. – Wachen Nord und Süd bei Dachstuhlbrand gefordert
Um genau 11.54 Uhr sind die Ortsfeuerwehren – Wache Nord und Wache Süd am Sonntag in die Goorstiege in den Stadtteil Deegfeld alarmiert worden. Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle waren zuvor Rauch und Flammen mitgeteilt worden, welche im Bereich des Dachstuhls eines Ein-familienhauses entdeckt worden waren. Die ersteintreffenden Kräfte der nahegelegenen Wache Nord bestätigten diese Meldung. Zu diesem Zeitpunkt beschränkten sich das Feuer jedoch auf einen kleinen Teil im oberen Bereich des Wohn-hauses. Parallel wurde durch Atemschutztrupps ein Strahlrohr im Innenangriff und ein Strahlrohr im Außenangriff über den Korb der Hubrettungsbühne vorgenommen. Um die Flammen gezielt und mit möglichst wenig Löschwasser bekämpfen wurden einzelne Dachziegel, bei denen es sich um Solardachziegel gehandelt hat, entfernt. Das Feuer war somit schnell bekämpft. Um eine von der Solaranlage ausgehende Gefahr auszuschließen, wurde durch die Einsatzleitung das Technische Hilfswerk angefordert. 15 Einsatzkräfte, unter anderem der Fachgruppe Elektrover-sorgung, nahmen sich im Anschluss an die Löscharbeiten dieser Aufgaben an. Zudem wurde das Dach zum Schutz vor der Witterung provisorisch verschlossen. Während der gesamten Löscharbeiten stand ein Rettungswagen des DRK-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim in Bereitschaft. Die Polizei Nordhorn nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Text und Foto: Feuerwehr Nordhorn