BlaulichtMeppen

Mitgliederversammlung Feuerwehr Meppen 10.03.2023 mit diversen Beförderungen

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Meppen zur jährlichen Mitgliederversammlung. Nachdem Stadtbrandmeister Christian Müller die Versammlungen eröffnet und die Einsatzzahlen vom Jahr 2022 vorgestellt hat, wurde jedem klar, dass mit insgesamt 418 Einsätzen im letzten Jahr die Grenze der Ehrenamtlichkeit erreicht ist. Nur durch die Motivation und den Ehrgeiz jedes einzelnen konnten die Einsätze abgearbeitet werden. Erster Stadtrat Matthias Funke, der zusammen mit Antonia Thien und Wilhelm Berling und Johannes Hessel an der Mitgliederversammlung teilnahm, unterstrich diese und bedankte sich im Namen der Stadt und dem Ausschuss für das ehrenamtliche Engagement. 

Wie oben bereits erwähnt, wurden letztes Jahr 418 Einsätze abgearbeitet. Durchschnittlich waren die Einsatzkräfte gut 1 Stunde im Einsatz. Je nach Einsatzmeldung dauerte es mal länger oder der Einsatz war schneller abgearbeitet. Hier ein besonderer Dank an die Familien und den Arbeitgeber der Mitglieder. Sie verlassen tagsüber ihre Arbeit oder in den Abend/Nachtstunden die Familie. Das ist nicht selbstverständlich. Das unterstrich auch Abschnittsleiter Wolfgang Veltrup von der Kreisfeuerwehr des Landkreis Emsland.

Neben der Einsatzabteilung gibt es in der Feuerwehr Meppen auch die Jugendfeuerwehr und die Alters-und Ehrenabteilung. In der Jugendfeuerwehr Meppen waren zum Stand 31.12.2022 insgesamt 27 Jugendliche, davon 9 Kinder. 1974 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und feiert nächstes Jahr 50. Geburtstag. Die Planungen hierfür laufen bereits heute. Die Alters-und Ehrenabteilung ist die Abteilung, wo die Einsatzkräfte ihre “Feuerwehrrente” verbringen dürfen. Die Mitglieder sind nicht mehr im aktiven Einsatzdienst, treffen sich aber regelmäßig und pflegen somit weiterhin die Kameradschaft.

Auf der Mitgliederversammlung gab es auch eine Vielzahl an Beförderungen. Befördert wird man in der Feuerwehr als Anerkennung für die geleistete Arbeit, für die Funktion, die man übernimmt und nach Teilnahme an den geforderten Lehrgängen. 

Vom Feuerwehranwärter/in zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau wurden befördert:

Finja Dyckhoff, Charlotte Hartung, Johanna Konen, Tom Lake, Leon Stöppelkamp, Thorben Weinhardt, Julius Fehnker und Timo Krupp

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Stefan Habicht und Michael Rohling

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurden befördert:

Markus Hüsers und Marcel Neitzert

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden befördert:

Viktor Zarth, Frank Hüsers, Michael Sabelhaus, Jürgen Kater, Herbert Ungefug, Kai Nogatz, Richard Grundmann und Marcel Lammers

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurden befördert:

Jörg Wermes, Christian Müller, Björn Brand und Carsten Hessel

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurden befördert:

Hans Többe und Sven Lammers

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurden befördert:

Thomas Gebert und Quentin Mehrholz

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurde befördert:

Ludger Schumann

Verfasser Text: Sven Lammers, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Meppen

Foto: Feuerwehr Meppen