CORONAGrafschaft Bentheim

Mobile Impfteams seit Dienstag im Einsatz

Seit Dienstag sind zwei mobile Impfteams in der Grafschaft Bentheim im Einsatz, um Bewohner und Personal in Altenpflegeeinrichtungen gegen das Coronavirus zu impfen.

„Der Einsatz der mobilen Impfteams ist ein wichtiger Schritt, um eine besonders  gefährdete Risikogruppe vor dem Virus zu schützen. Gerade angesichts der hohen Fallzahlen in der vergangenen Woche, ist dies ein Lichtblick“, erläutert Landrat Uwe Fietzek.

„Am Montag kamen die 975 Impfdosen in der Grafschaft an. Der Impfstoff wird auf Trockeneis angeliefert und muss erst einmal auftauen. Deshalb war schnell klar, dass die mobilen Impfteams ab heute im Einsatz sein werden. Noch im Laufe des Tages werden rund 180 Personen geimpft“, erklärt Amtsarzt Dr. Gerd Vogelsang.

Gestartet wurde in einer Altenpflegeeinrichtung in Nordhorn.

„In den vergangenen Tagen erreichten uns immer wieder Anfragen, wie und wann Impftermine für das Impfzentrum vereinbart werden können. Das Land Niedersachsen wird die Terminvereinbarung über einen zentralen Service koordinieren. Bei der Terminvereinbarung werden, mit Hilfe einer strukturierten Abfrage, persönliche Daten erfragt und auf Basis von Alter, möglichen Vorerkrankungen und Beruf die Impfberechtigung eingeschätzt. Sollte sich dann herausstellen, dass man impfberechtigt ist, kann ein Termin für das örtliche Impfzentrum vereinbart werden. Das Land wird informieren, sobald der Service aktiv und eine Terminvereinbarung möglich ist“, so Uwe Fietzek.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim – Anm. d. Red. – das Wort „heute“ wurde durch das Wort „Dienstag“ geändert

Foto: Pixabay