AktuellesPapenburg

Mobiler Freizeitpark in Papenburg

Es ist Ende August. Eigentlich würde jetzt der Augustmarkt stattfinden. Aufgrund des deutschlandweiten Verbotes von Jahrmärkten und Kirmesveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ist dies leider in diesem Jahr nicht möglich. Gute Nachrichten hat in dieser Phase der Schaustellerverein Ostfriesland: Als Alternative wird es den „Bliede Park“ geben, der in der Zeit vom 11. September bis zum 10. Oktober wöchentlich von donnerstags bis sonntags seine Türen öffnet und dabei besondere Sicherheits- und Hygienevorkehrungen beachtet.

„Die Anzahl der Besucher des Freizeitparks wird bereits am Eingang begrenzt, so dass sich nicht zu viele Personen auf dem Gelände aufhalten. Es wird – wie in der Gastronomie auch – spezielle Formulare geben, auf denen die Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen. Für die Benutzung einiger Fahrgeschäfte besteht darüber hinaus die Pflicht, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen“, erklärt Ralf Langenscheidt vom Schaustellerverein Ostfriesland. Das umfangreiche Hygienekonzept werde derzeit vorbereitet und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Auf dem Gelände des Papenburger Marktplatzes werden aktuell bereits erste Fahrgeschäfte aufgebaut. Foto: Stadt Papenburg
Auf dem Gelände des Papenburger Marktplatzes werden aktuell bereits erste Fahrgeschäfte aufgebaut. Foto: Stadt Papenburg

Mit dem mobilen Freizeitpark soll Papenburg ein Stück Freizeitvergnügen zurückerhalten. Der Bliede Park wird seine Türen voraussichtlich am 11. September um 14 Uhr erstmalig öffnen. Die offizielle Eröffnung erfolgt am gleichen Abend um 17 Uhr. Der Eintritt aufs Gelände beträgt 1 Euro. Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft freut sich auf den Park: „Vor allem aber freut es mich, dass die Schausteller in wirtschaftlich schweren Zeiten nun wieder eine Perspektive haben und Papenburg dazu beitragen kann.“

Der Bliede Park wird jeweils donnerstags bis sonntags in der Zeit von 14 Uhr bis 21 Uhr geöffnet sein. Derzeit laufen die Planungen zum Aufbau und zur Positionierung der einzelnen Fahrgeschäfte. Wer in den nächsten Tagen den Papenburger Marktplatz besucht, wird bereits erste Fahrgeschäfte wahrnehmen können.

Text und Foto: Stadt Papenburg