AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Müllabfuhr: Änderungen zum Jahreswechsel

Aufgrund der Umstellung auf die Gelbe Tonne und im Zuge von Tourenoptimierungen der Müllabfuhr im Landkreis Grafschaft Bentheim ändern sich ab dem 01. Januar 2025 einige Abfuhrtage und es werden Abfuhrbezirke angepasst. Über die Änderungen informieren die Abfallwirtschaftsbetriebe Landkreis Grafschaft Bentheim (AWB) auf ihrer Internetseite, in der Abfall-App, im gedruckten Abfallplaner und über das Kundencenter. Kundinnen und Kunden können jeweils für ihren Haushalt einsehen, welche Termine ab dem kommenden Jahr gelten. Die Änderungen im Überblick:

Abfuhrtermine Gelbe Tonne: Die Abfuhr der Gelben Tonnen beginnt in der Grafschaft ab dem 06. Januar 2025. Die Gelbe Tonne wird alle vier Wochen abgefahren. Ab dem 01. Januar werden aufgrund der Umstellung auf die Gelbe Tonne grundsätzlich keine Gelben Säcke mehr abgeholt. Vom 02. bis 04. Januar 2025 findet keine weitere Abfuhr der Gelben Säcke und noch keine Abfuhr der Gelben Tonne statt. Die Abfuhrtermine für die Gelbe Tonne sind ab sofort über App, Internetseite und Abfallplaner einsehbar.

In einzelnen Abfuhrbezirken in Emlichheim und Nordhorn kommt es einmalig zu einem größeren Abstand zwischen der letzten Abfuhr des Gelben Sacks und der ersten Abfuhr der Gelben Tonne. Hier können einmalig am ersten Abfuhrtermin der Gelben Tonne in 2025 Gelbe Säcke neben den Tonnen bereitgestellt werden. Diese werden in den betroffenen Bezirken mit abgefahren. In Emlichheim sind dies die Abfuhrbezirke 3 bis 7, in Nordhorn die Bezirke 5 bis 8 und 11.

Geänderte Abfuhrtage Restabfall und Papiertonne: In einzelnen Bezirken ändern sich hier ebenfalls Abfuhrtage. Der Abfuhrrhythmus bleibt hier jedoch gleich (14-tägig / 4-wöchentlich).

Abfuhrbezirke: In einigen Gemeinden gibt es ab 2025 zusätzliche Abfuhrbezirke. Dadurch können unter anderem neue Baugebiete besser in die Touren der Müllabfuhr aufgenommen werden. Dies hat Auswirkungen auf die Abfuhrtage und -termine in den betroffenen Straßenabschnitten. Die Haushalte, die von der Änderung betroffen sind, werden hierzu in einem Schreiben der AWB informiert. Der jeweilige Abfuhrbezirk kann außerdem in der Abfall-App und über den Online-Abfallkalender der AWB abgerufen werden.

Gedruckte Abfallplaner werden nicht mehr versendet: Die gedruckten Abfallplaner gibt es weiterhin, sie werden jedoch nicht mehr per Post versendet. Die Abfallwirtschaftsbetriebe setzen für die Mitteilung der Abfuhrtermine verstärkt auf die digitalen Kanäle (Online-Abfallkalender und Abfall-App). So können Papierressourcen gespart und aktuelle Informationen schnell übermittelt werden.

Wer weiterhin den gedruckten Abfallplaner nutzen möchte, kann ihn an den gewohnten Ausgabestellen abholen. Diese sind die Wertstoffhöfe, Grünabfallsammelplätze und das Kundencenter der AWB, die Kreisverwaltung (van-Delden-Str. 1-7, Nordhorn) sowie die Rathäuser der Städte, Samtgemeinden und der Gemeinde Wietmarschen. Zudem kann auch über den Online-Abfallkalender ein personalisierter Abfallplaner selbst ausgedruckt werden. Das AWB-Kundencenter hilft hier bei Bedarf weiter.

Vorverlegung an den Weihnachtstagen: Wie in jedem Jahr werden aufgrund der Weihnachtsfeiertage Abfuhrtermine vorverlegt, teilweise bereits auf Samstag, den 21. Dezember 2024. Diese Vorverlegungen sind in der Abfall-App, im Online-Abfallkalender und Abfallplaner bereits berücksichtigt.

Bei Fragen und für weitere Auskünfte steht das Kundencenter der AWB unter der Rufnummer 05921 96-1666 oder im Internet unter www.awb-grafschaft.de zur Verfügung.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim