BlaulichtSögel

Müllberg brannte


Hüven. Mit den Einsatzstichworten “brennt sechs Meter hoher Müllberg“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel am Mittwochabend um 21.09 Uhr nach Hüven in die Lahner Straße alarmiert. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei hatte das Feuer bei dichtem Nebel hinter den weitläufigen Gebäuden eines Landwirts und Lohnunternehmers entdeckt und den Feuerwehreinsatz veranlasst.
Als die Feuerwehr Sögel mit 30 Kameraden und sechs Fahrzeugen eintraf, fand sie auf dem Hofgelände hinter den Hallen einen brennenden und schwelenden Berg mit zunächst nicht vollständig definierbaren Abfällen, darunter alte Silofolien und weitere Kunststoffe, vor. Auch alte Feuerwehrschläuche wurden aufgefunden. Der Eigentümer versuchte zu diesem Zeitpunkt, mit seinem Teleskoplader den Haufen mit Sand zu löschen. 
Zunächst wurde das unwegsame Einsatzgelände großflächig ausgeleuchtet. Mehrere Trupps unter Atemschutz setzten  Löschwasser mit einer 0,5-prozentigen Zumischung von Schaummitteln ein. Mit diesem „Netzmittel“ wird die Oberflächenspannung des Löschwassers herabgesetzt, um ein besseres Eindringen in die unteren Schichten des Brandguts zu erreichen.
Mithilfe einer Baggers eines örtlichen Unternehmens wurden dann die oberen Schichten des Haufens abgetragen und konnten dann endgültig abgelöscht werden. Gegen 1.30 Uhr wurde der Feuerwehreinsatz, der bei nebligem Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt stattfand, vor Ort beendet. Im Feuerwehrhaus mussten noch in der Nacht Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Über Ursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskünfte geben.

Text: SG Sögel – Feuerwher