AktuellesNordhorn

Mütter des Grundgesetzes – Ausstellung in der Stadtbibliothek Nordhorn

Nordhorn. Am Dienstag, den 5. November 2019 wird um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhorn die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ eröffnet. Anschließend kann sie noch bis zum 23. November kostenlos besucht werden.

Die Stadtbibliothek zeigt die Ausstellung in Kooperation mit dem städtischen Gleichstellungsbüro aus doppeltem Anlass: In diesem Jahr werden nicht nur 100 Jahre Frauenwahlrecht, sondern auch 70 Jahre Grundgesetz gefeiert. Ein guter Grund, sich eingehender mit den „Müttern des Grundgesetzes“ Helene Weber, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig und Helene Wessel zu befassen.

Dem Einsatz dieser vier Frauen ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern 1949 im Grundgesetz verankert wurde. Formuliert wurde damals ein Programm, nicht eine Aussage über die Realität. Dementsprechend gingen der Verankerung im Grundgesetz heftige Diskussionen voraus. Ohne das Engagement der vier Frauen im Parlamentarischen Rat und der vielen Frauen, die sich in der Öffentlichkeit für die volle Gleichberechtigung stark gemacht haben, wäre es zu dieser Formulierung nicht gekommen.

Die Wanderausstellung wird vom Bundesfamilienministerium und dem Helene Weber Kolleg bereitgestellt. Eröffnet wird sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Jutta Bonge. Auf dem Programm stehen außerdem Texte und Musik zum Thema. Der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung sowie zur Ausstellung ist frei.

Text: Stadt Nordhorn