Blaulicht

Mutmaßlicher Ladendieb greift mit Pfefferspray an

Oldenburg (ots) Nach einem versuchten Ladendiebstahl hat ein Unbekannter am Montag in der Oldenburger Innenstadt zwei Männer mit Pfefferspray verletzt.

Der Inhaber eines Brillengeschäfts in der Langen Straße meldete sich um 16.15 Uhr bei der Polizei und gab an, dass ein Kunde kurz zuvor versucht habe, eine hochwertige Sonnenbrille zu entwenden. Der mutmaßliche Dieb habe nach Angaben des Zeugen zunächst ein Sicherungsetikett entfernt. Nachdem der Geschäftsführer den Mann ansprach, habe dieser ohne Beute fluchtartig das Geschäft verlassen. Der Optiker sei dem Mann durch die Baumgartenstraße in den Pistolengang gefolgt. Gemeinsam mit einem weiteren, 36-jährigen Zeugen habe er dort versucht, den Flüchtigen aufzuhalten. Der Unbekannte habe in diesem Moment eine Dose mit Pfefferspray aus der Tasche gezogen und die beiden Männer damit besprüht. Zudem soll er sie mit einem Klappmesser bedroht haben, bevor er in Richtung Rathausmarkt flüchten konnte. Der 60-jährige Geschäftsinhaber sowie der 36-jährige Zeuge erlitten durch das Pfefferspray leichte Verletzungen.

Den Angaben zufolge soll es sich bei dem Täter um einen etwa 50 bis 55 Jahre alten und 1,75 Meter großen, untersetzten Mann gehandelt haben. Er habe kurzrasierte graue Haare und eine Brille mit kleinen, eckigen Gläsern gehabt. Bekleidet sei er mit einer dunkelblauen Jacke, einem dunkelblauem T-Shirt, Jeans sowie einem blauen Basecap gewesen.

Die Beamten haben Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls, Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0441/790-4115 beim Zentralen Kriminaldienst der Polizei zu melden. (590223)