Aktuelles

Nach Jahren endlich wieder in den Zoo Osnabrück

Nach Jahren endlich wieder in den Zoo Osnabrück – Neue Kooperation mit Seniorenbetreuung Home Instead ermöglicht Pflegebedürftigen Zoobesuch

Eine neue Kooperation zwischen dem Zoo Osnabrück und der Seniorenbetreuung Home Instead GmbH macht es möglich: Zoobesuche für Menschen, die alleine nicht mehr in den Zoo kommen können. Alle profitieren – die Senioren, der Betreuungsdienst und auch der Zoo.

Marita Zude, 68, ist glücklich: „Ich war viele Jahre nicht mehr im Zoo. Mit meiner Begleiterin kann ich nun endlich wieder gemeinsam mit meinem Hund die Tiere besuchen und schauen, wie sich hier alles entwickelt hat.“ Die Seniorin ist gehbeeinträchtigt und ohne ihre Begleiterin Maria Schawe-Steingaß wäre der Zoobesuch garantiert nicht möglich. Maria Schawe-Steingaß arbeitet bei der Seniorenbetreuung Home Instead und betreut Marita Zude seit einem Jahr zwei Mal die Woche: „Wir machen gemeinsam die Erledigungen, die so anstehen, wie zum Beispiel die Besuche beim Arzt, Apotheker oder der Bank. Wir gehen regelmäßig spazieren, kochen etwas oder pflanzen Blumen ein. Ganz wichtig sind mir aber die gemeinsamen Gespräche, bei denen wir oft lachen und Spaß haben. Und neuerdings kommen wir auch in den Zoo – ein willkommenes Highlight für uns beide.“ Der Besuch ist für beide kostenlos, denn Home Instead ist neuer Sponsor des Zoos und als Gegenleistung können die Kundinnen und Kunden kostenlos in den Zoo. „Uns ist Teilhabe am Leben und am Zoo für alle Menschen sehr wichtig. Deswegen freuen wir uns sehr über diese besondere Partnerschaft und die gegenseitige Unterstützung“, betont Lisa Simon, Pressesprecherin und zuständig für den Bereich Sponsoring im Zoo Osnabrück. Beim ersten Besuch ging es für Marita Zude und Maria Schawe-Steingaß gleich zur neuen Löwenanlage – natürlich mit dem E-Mobil, das kostenlos am Zooeingang ausgeliehen werden kann. „Der Zoo liegt auf dem Schölerberg und auch wenn unsere Höhenpfade so manche Steigung angenehmer gestalten, beinhaltet das Gelände doch so einige Herausforderungen. Deswegen bieten wir schon länger mit unserem Partner Gehrmeyer die E-Mobile an“, so Simon.

Zoobesuch motiviert aktiv zu sein

Die Seniorenbetreuung „Home Instead – Zuhause umsorgt“, die im Bereich Stadt und Landkreis Osnabrück tätig ist und unterstützt, ist auch glücklich über die neue Kooperation, wie Timo Suszka, geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Uns ist eine qualitativ hochwertige Alltagsbegleitung sehr wichtig. Wir möchten, dass unsere Kundinnen und Kunden zufrieden sind und sich wohlfühlen. Deswegen wählen wir auch die Betreuenden sorgsam aus und schulen sie intensiv. Und das neue Angebot im Zoo ist natürlich großartig für die Freizeitgestaltung unserer Kunden.“ Gleichzeitig sei der Zoobesuch auch eine große Motivation aktiv zu sein und raus zu gehen. Gemeinsam mit der persönlichen Unterstützung gehe das besonders gut und mit einem sicheren Gefühl. Marita Zude fühlt sich sehr wohl mit ihrer Betreuerin: „Nachdem mein Mann verstorben war, brauchte ich Gesellschaft und auch Hilfe. Jetzt machen wir vieles gemeinsam und gleichzeitig hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt.“ Der heutige Zoobesuch führt nun zu noch mehr gemeinsamen Erinnerungen und auch Fotos, über die sie später noch reden und lachen können.

Firmen, die Interesse an einer Partnerschaft mit dem Zoo Osnabrück haben, können sich jederzeit an den Zoo wenden. Im Rahmen eines Sponsorings können individuelle Gegenleistungen vereinbart werden.

Bildquelle: Zoo Osnabrück (Felina Schmeckenbecher)

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimattiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar 2.213 Tiere aus 291 Arten (Stand 31.12.2020). Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). Es folgten der Tigertempelgarten (2014) und der „Orang-Utan Dschungeltempel“ (2017) in diesem Bereich. Im Oktober 2018 neu hinzugekommen ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ mit u.a. Hudson-Bay-Wölfen, Schwarzbären, Waldbisons, Stinktieren und Kanadischen Bibern. 2019 und 2020 wurden mit „Mapungbuwe“ die Nashornanlage und die Löwenanlage vergrößert und mit einem Höhenpfad für Besucher versehen. 2020 besuchten den Zoo Osnabrück 950.000 Besucher.