AktuellesLandkreis EmslandMeppen

Nach Lockdown erhöhter Bedarf an Unterstützung – Landkreis Emsland fördert Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in Meppen

Meppen. Diplom-Pädagogin Ilona Honstein, approbierte Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche, lässt sich mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Emsland in Meppen-Bokeloh nieder. Der Landkreis Emsland fördert ihre Niederlassung mit 10.000 Euro.

„Gerade durch die Corona-Pandemie ist ein erhöhter Bedarf an psychologischer Unterstützung bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen. Und auch der Ukraine-Krieg hat Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche und schürt Ängste. Mit der neuen Praxis von Ilona Honstein halten wir nun ein wichtiges Angebot für diese Zielgruppe in Meppen und Umgebung vor und stellen fachliche Hilfe bereit“, betont die zuständige Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis. Zwar sei die Versorgungslage im vertragspsychotherapeutischen Bereich im Landkreis Emsland laut Bedarfsplan der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen mit einem Versorgungsgrad von 107,3 % im Bereich der Regelversorgung angegeben, aber die Nachfrage sei gestiegen.

Das bestätigt auch Diplom-Pädagogin Ilona Honstein. Sie behandelt Patientinnen und Patienten bis ins junge Erwachsenenalter. „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist sehr vielfältig, weil wir es mit unterschiedlichen Altersstufen zu tun haben“, erläutert Honstein. Im Lockdown hätten insbesondere Angststörungen und Depressionen stark zugenommen, aber auch Zwangsstörungen und Essstörungen wie Magersucht oder Adipositas. Auffällig sei auch ein gestiegener Medienkonsum, berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Die Niederlassungsförderung ist ein Modul, mit dem der Landkreis Emsland die medizinische und ärztliche Versorgung im Landkreis Emsland auch künftig sicherstellen möchte. Ende 2022 waren die Förderrichtlinien dahingehend erweitert worden, dass neben Hauärzten auch Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater sowie weitere Facharztgruppen von einer Landkreisförderung profitieren können. Darüber hinaus unterstützt der Landkreis Emsland Medizinstudierende mit unterschiedlichen Programmen und fördert die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Nähere Informationen dazu sind beim Landkreis Emsland unter www.meilenstein-emsland.de erhältlich.

Text und Foto: Landkreis Emsland