AktuellesNordhorn

Nächstes KinderKulturFest erst 2021 – Mitmach-Festival der Nordhorner Kultureinrichtungen abgesagt

Nächstes KinderKulturFest erst 2021Mitmach-Festival der Nordhorner Kultureinrichtungen abgesagt

Nordhorn. Das für den 14. Juni 2020 geplante KinderKulturFest der Kultureinrichtungen der Stadt Nordhorn ist abgesagt. Im kommenden Jahr soll das beliebte Mitmach-Festival aber wieder stattfinden. Ein Termin steht bereits fest.

Instrumente ausprobieren, Zirkusakrobat werden, Leseabenteuer erleben, mit Farben experimentieren und als Hauptaktration „Wilde Kerle“-Autor Joachim Massanek auf der Bühne der Weberei: Das und vieles mehr hatten die städtischen Kultureinrichtungen schon für das diesjährige KinderKulturFest geplant. Doch auch dieser Veranstaltung macht die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

„Unser Fest mit all den vielen Mitmach-Aktionen lebt vor allem von der Nähe zwischen den Menschen, Kindern und Dozenten“, erklärt Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats. Gemeinsam Instrumente ausprobieren oder akrobatische Übungen erlernen, das sei unter den notwendigen und wichtigen Hygiene- und Abstandsregelungen leider im Moment nicht möglich.

Doch auch für diese Veranstaltung gilt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Gemeinsam mit den Teams der Städtischen Galerie, der Musikschule, der Stadtbibliothek und in Kooperation mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Lingen sowie der Alten Weberei wurde ein neuer Termin für die siebte Auflage des Festes gefunden. Es soll fast auf den Tag genau ein Jahr später am 13. Juni 2021 stattfinden. „Dann werden wir wieder die Chance nutzen, Kindern und Eltern einen spannenden Einblick in die kulturelle Bildungsangebote Nordhorns zu geben“, verspricht Spanke.

Bis dahin empfiehlt sie allen Kindern und Eltern, die aktuellen Kurse der Kunstschule und der Musikschule auszuprobieren. Hier können unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen bereits wieder viele Angebote wahrgenommen werden. Auch die Stadtbibliothek ist geöffnet.

Text: Stadt Nordhorn