AktuellesMeppen

NDR verkündet Stadtwette am Montag live auf dem Marktplatz – Bürger sind herzlich eingeladen

Meppen. Am Samstag, 17. August, findet das Finale der NDR Sommertour auf der Schülerwiese statt. Neben Bonnie Tyler und The Smashing Piccadillys werden dann auch die Meppener einen glanzvollen Auftritt mit der hoffentlich gewonnenen Stadtwette liefern. Welche Aufgabe es zu erfüllen gilt, das geben NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen am Montagmorgen, um 7.40 Uhr, bekannt. Dabei wird live von unserem Marktplatz gesendet.

Der Ort des Geschehens. Am 17. August findet auf der Schülerwiese das Finale der NDR Sommertour statt – mit einer hoffentlich gewonnenen Meppener Stadtwette. Foto: Stadt Meppen
Der Ort des Geschehens. Am 17. August findet auf der Schülerwiese das Finale der NDR Sommertour statt – mit einer hoffentlich gewonnenen Meppener Stadtwette. Foto: Stadt Meppen

„Alle Meppener sind herzlich eingeladen, bei der Bekanntgabe der Stadtwette und beim anschließenden ersten Vorbereitungstreffen im Stadthaus dabei zu sein“, appelliert Erster Stadtrat Bernhard Ostermann, sich an diesem tollen Event zu beteiligen. Aufgrund der bisherigen Stadtwetten ist davon auszugehen, dass Meppen sich nicht nur in ein Kostüm schmeißen muss, sondern auch eine selbst gebaute Kulisse und ein individueller Liedtext zu einem bekannten Song gefordert sind. In dem ersten Vorbereitungstreffen am Montagmorgen werden vor allem grundlegende organisatorische Entscheidungen getroffen.

Es wird für jeden Bereich, Bauen, Gesang und Kostüme, ein Team mit einem hauptverantwortlichen Ansprechpartner geben. „Einiges muss spontan nach Bekanntgabe der Stadtwette organisiert und geplant werden“, freut sich Ansgar Limbeck, WiM-Geschäftsführer, auf spannende Tage und „hochmotivierte, engagierte Meppener“. Über die Woche wird der NDR mit Ton- und Filmaufnahmen begleiten.

Das große Finale für Meppen und für die gesamte NDR-Sommertour wird mit der Sommerparty auf der Schülerwiese ab 18.00 Uhr gefeiert. Der Eintritt zur Open-Air-Veranstaltung ist kostenfrei. „Kostüme sind beim Einlass keine Pflicht – aber ich finde Ehrensache“, ergänzte Limbeck mit einem Lächeln.

Text und Foto: Stadt Meppen