AktuellesPapenburg

Neue Auszubildende bei der Stadt gestartet

Papenburg. Seit Mittwochvormittag unterstützen sechs Auszubildende und zwei Jahres-praktikanten das Team der Stadtverwaltung. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von Personalchefin Elke Nieweler. „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei der Stadt Papenburg entschieden haben“, sagt sie im Rahmen der Begrüßung. „Die Stadtverwaltung ist stets auf der Suche nach motivierten und zielstrebigen Nachwuchskräften, um die vielfältigen Aufgaben der Kommune erfüllen zu können.“ Sie wünscht den Auszubildenden und Praktikanten für die anstehende Zeit viele interessante Eindrücke und gutes Gelingen auf dem beruflichen Werdegang. Auch über die Ausbildungszeit hinaus sei eine Beschäftigung bei der Stadt Papenburg oder ein duales Studium durchaus möglich. Auch Stadtbaurat Rautenberg richtet einige Worte zur Begrüßung an die jungen Menschen. „Es freut mich zu sehen, dass so viele Personen eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung anstreben. Papenburg ist eine wachsende Stadt. Um den bevorstehenden Veränderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, Nachwuchskräfte auszubilden und später gegebenenfalls in eine dauerhafte Beschäftigung zu übernehmen.“

Neue Auszubildende bei der Stadt gestartet - Am Mittwoch hatten insgesamt sechs Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten ihren Start bei der Stadt Papenburg. Begrüßt wurden sie von Anne Rinneberg vom Personalservice (links), Personalchefin Elke Nieweler (dritte von links), Rukiye Örnek (JAV, zweite von links) und Stadtbaurat Rautenberg (vierter von links). Foto: Stadt Papenburg
Neue Auszubildende bei der Stadt gestartet – Am Mittwoch hatten insgesamt sechs Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten ihren Start bei der Stadt Papenburg. Begrüßt wurden sie von Anne Rinneberg vom Personalservice (links), Personalchefin Elke Nieweler (dritte von links), Rukiye Örnek (JAV, zweite von links) und Stadtbaurat Rautenberg (vierter von links). Foto: Stadt Papenburg

Die ersten drei Arbeitstage im Berufsleben der Auszubildenden und Jahres-praktikanten sind Einführungs- und Begrüßungstage. Es werden wichtige Grundlagen zum Einstieg in die Ausbildung vermittelt. Dazu finden Schulungen, Unterweisungen, Teamübungen statt und sie sollen das Rathaus und auch die Außenstellen kennenlernen. Begleitet werden die Nachwuchskräfte an diesen Tagen von Rukiye Örnek, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), und Anne Rinneberg, Fachdienst Personalservice.

Mittwoch starteten folgende Auszubildende und Praktikanten bei der Stadt Papenburg: Senem Bellikli, Laura Sinnigen und Jan Roose (alle Verwaltungsfachangestellte), Mathis Schulte (Fachkraft für Abwassertechnik), Henning Pielage (Bauzeichner, Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau), Sebastian Schulte (Veranstaltungskaufmann), Clara Lange und Tom Bleil (Jahrespraktikanten).

Text und Foto: Stadt Papenburg