AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Neue Busfahrpläne ab 1. März – Ausweitung des Fahrplanangebotes – Linie 165 fährt ab Nordhorn Bahnhof künftig im Stundentakt nach Lingen

Zum 1. März treten im Landkreis Grafschaft Bentheim teilweise neue Busfahrpläne in Kraft. Die größte Änderung betrifft die Linie 165 Nordhorn – Klausheide – Lohne – Nordlohne – Lingen: Alle Busse beginnen und enden ab Montag, 1. März 2021 am Bahnhof in Nordhorn. Die Busse erreichen den Bahnhof (Bussteig A1), abgesehen von einzelnen Schülerfahrten, zur Minute 51 und starten in Richtung Lingen zur Minute 07. In Lingen besteht direkter Anschluss an den Regionalexpress Münster – Emden (RE15). Die Ankunft in Lingen ist stündlich zur Minute 48, die Abfahrt erfolgt zur Minute 10. In Lohne besteht Anschluss an die Ruftaxi-Fahrten der Linie 161 nach Wietmarschen und Füchtenfeld.

Außerdem werden die Betriebszeiten deutlich ausgeweitet: Der letzte Bus erreicht Lingen künftig von Montag bis Samstag um 23:48 Uhr. Ergänzt wird das Angebot in den Morgen- und Abendstunden durch Ruftaxi-Fahrten. Die Fahrten treten an die Stelle des derzeitigen Anruf-Sammel-Taxi (AST).

Am Wochenende folgt die Linie im Wechsel zum einen dem Linienweg über Klausheide, Lohne und Nordlohne und zum anderen über Wietmarschen, Lohne und Rükel. Zwischen Nordhorn, Lohne und Lingen besteht so weiterhin ein Stundentakt. Klausheide, Wietmarschen und Nordlohne werden alle zwei Stunden angefahren.

Mit zusätzlichen Haltestellen wird auch eine bessere Erschließung innerhalb Nordhorns erreicht. Die Haltestellen Bosinks Kamp und Melleschweg werden zukünftig auch von der Linie 165 in beiden Fahrtrichtungen angefahren. Damit wird auch die Erreichbarkeit des nördlichen Stadtteils Stadtflur verbessert.

Die derzeitigen AST-Fahrten von Nordhorn in Richtung Wietmarschen werden in die Linie 700/701 der Richters Buslinien GmbH integriert. Das Angebot wird für die Fahrgäste damit deutlich übersichtlicher. Zusätzlich erfolgt die letzte Abfahrt von Nordhorn in Richtung Georgsdorf eine Stunde später als heute um 19:33 Uhr. Auch auf den Linien in Richtung Wietmarschen wird die innerstädtische Erschließung erweitert. Neu ist hier die Haltestelle „Stadtgrund / Euregio-Klinik“ am Altendorfer Ring.

Auf der Linie 60 der Nutzfahrzeuge GmbH (Gronau – Bad Bentheim – Schüttorf) werden einzelne Rufbusfahrten durch anmeldefreie Kleinbusfahrten ersetzt. Außerdem wird die erste Fahrt der Linie 32 in Richtung GIP nun auch an Ferientagen angeboten.

Die genauen Abfahrtszeiten, Linienwege und weitere Änderungen können dem neuen VGB-Fahrplanbuch, das unter anderem in der VGB-Mobilitätszentrale am Bahnhof Nordhorn und der VGE-Süd am Bahnhof Lingen kostenlos erhältlich ist, entnommen werden. Taschenfahrpläne liegen außerdem in den jeweiligen Bussen aus. Zusätzlich können alle Fahrpläne auf der Internetseite der VGB unter www.vgb-mob.de oder der Firma Meyering unter www.meyering-verkehr.de abgerufen werden. Die Buchung aller Ruftaxen ist täglich von 7:30 Uhr bis 20:00 Uhr bis 60 Minuten vor Abfahrt unter der zentralen Telefonnummer 0 59 21 / 80 35 0 erforderlich. Die derzeitige 01803-Rufnummer der VGB, die in der Vergangenheit zusätzliche Telefongebühren verursachte, ist nicht mehr aktiv.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim