Aktuelles

Neue Kita kommt: Lebenshilfe Leer erhält Zuschlag

Der Weg ist frei für eine neue Kindertagesstätte in der Stadt Weener (Ems): Die Lebenshilfe Leer wird in Tichelwarf eine Kita mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe errichten. „Wir freuen uns sehr, dass es klappt und wir nun das Kita-Angebot in Gemeinschaft mit der Lebenshilfe ausbauen können“, sagt Bürgermeister Heiko Abbas. Die Einrichtung wird auf 1700 Quadratmetern direkt an den Sanddornweg anliegend im Baugebiet Tichelwark entstehen.

In der vergangenen Fachausschusssitzung für Jugend, Integration, Gleichstellung und Soziales hatten Verwaltung und Politik ein Interessenbekundungsverfahren angestoßen, das in dieser Woche durch Beschluss im Verwaltungsausschuss mit Erfolg beendet werden konnte. Mit großer Zustimmung erteilten die Ausschussmitglieder am Dienstag der Lebenshilfe Leer den Zuschlag für die Trägerschaft.

„Mit der Lebenshilfe Leer als Bewerberin haben wir bei diesem Projekt einen verlässlichen und kompetenten Partner gefunden“, unterstreicht auch Erster Stadtrat Hermann Welp und nimmt Bezug auf die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit. Die Lebenshilfe Leer betreibt bereits drei Einrichtungen im Stadtgebiet sehr erfolgreich: die Filius Kindertagesstätte in der Floorenstraße sowie die Filius Krippe und den Heilpädagogischen Kindergarten „Mikado“ in Stapelmoorerheide.

„Wir fühlen uns sehr wohl in Weener und freuen uns riesig, dass wir den Auftrag für die Kindertagesstätte in Weener erhalten haben“, teilte Heiko Höfelmann, Leiter des Kinder- und Jugendbereiches der Lebenshilfe Leer, mit. Inga Koop, Leiterin der dortigen Abteilung FiLius Krippen und Kindergärten ergänzte, dass die neue Kita gezielt Themen aus Tichelwarf aufgreifen werden. Der Neubau werde zudem unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Zeitnah werden nun die Planungen konkretisiert. Der Baubeginn ist dann für das kommende Frühjahr vorgesehen. 

Mit dem Neubau nähert sich die Stadt einer flächendeckenden Versorgung insbesondere mit Kindergartenplätzen am Vormittag weiter an. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir für die bestehende Nachfrage Angebote schaffen – so schnell es geht“, ergänzt Bürgermeister Abbas. Hintergrund ist aber auch die Kindertagesstätten-Bedarfsplanung des Landkreises Leer, die einen kontinuierlichen Ausbau in den kommenden Jahren vorsieht. Darüber hinaus fügt sich die neue Kita sehr gut in die Umgebung ein – denn gerade in Jelsgaste leben viele junge Familien.

Text und Foto: Stadt Weener