Neue Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement in der Grafschaft Bentheim
Wer sich für Mitbürgerinnen in der Grafschaft Bentheim engagieren möchte, findet eine Vielzahl interessanter Anlaufstellen in der Datenbank „Freinet“. Von der Unterstützung im Gartenbau bis hin zur Betreuung von Krankenhauspatientinnen – Gutes gelingt gemeinsam besser. Einige neue Angebote stellt die Freiwilligen-Agentur vor:
Grüne Daumen gefragt
Die Grafschafter Inklusions Gesellschaft (GIG) sucht Menschen, die in Nordhorn bei der Pflege und bei der Bewirtschaftung eines neuen Gewächshauses mithelfen. Angebaut werden Kräuter, Tomaten und Gurken, die zum Teil in „Firnhabers Neuland“ (Firnhaberstraße 6, Nordhorn) verkauft werden. Interessierte können sich bei der Aussaat, der Pflege und der Ernte der Pflanzen einbringen und tragen aktiv zur inklusiven Arbeit der Grafschafter Inklusions Gesellschaft bei. Mithilfe benötigt auch das Tierheim Osterwald. Hier können Freiwillige Arbeiten im Außen- und Gartenbereich übernehmen, darunter auch Hausmeistertätigkeiten und handwerkliche Arbeiten.
Unterstützung von Patient*innen
Wer Menschen in einer herausfordernden Zeit helfen möchte, kann sich für den Krankenhaushilfsdienst der EUREGIO Klinik einsetzen. Gesucht werden Freiwillige, die für Patientinnen kleine Besorgungen übernehmen, ihnen vorlesen oder für Gespräche zur Verfügung stehen. Auch Lotsendienste sind gefragt. Hier geht es darum, Patientinnen zu Fachabteilungen zu begleiten und ihnen bei alltäglichen Herausforderungen unter die Arme zu greifen. Der Bücherdienst bringt Lesestoff auf die Stationen, um Patient*innen die Zeit zu vertreiben.
Arbeitskreis Zuwanderung
In Bad Bentheim werden Personen gesucht, die Zugewanderte durch Gespräche in deutscher Sprache bei der Integration fördern. Unterstützung für Frauen mit Kindern bieten Ehrenamtliche im Begegnungscafé und freuen sich über weiteren Zulauf. Bedarf besteht auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Ausflügen für Zugewanderte und ihre Kinder, ebenso bei der Betreuung von Geflüchteten und Asylbewerbenden. Hier geht es um die Begleitung von Familien beim Einkaufen, bei der Schulanmeldung und bei Arztbesuchen. Ziel ist es, Zugewanderten die Integration zu erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags zur Seite zu stehen. Die Angebote in Bad Bentheim stehen stellvertretend für ähnliche Angebote der Arbeitskreise „Zuwanderung in der Grafschaft“.
Alle Organisationen freuen sich über helfende Hände. Weitere Angebote der Freiwilligen-Agentur finden sich in der Datenbank „Freinet“. Für Fragen stehen die Mitarbeitenden der Freiwilligen-Agentur gerne telefonisch unter 05921/961812 sowie per E-Mail an freiwilligenagentur@grafschaft.de zur Verfügung. Persönlich ist das Team montags bis donnerstags zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Bachstraße 3 in Nordhorn anzutreffen.