Neue Parkscheinautomaten mit Solarbetrieb und Kartenzahlung
Die Stadt Cloppenburg hat jetzt die ersten neuen Parkscheinautomaten installiert und in Betrieb genommen. Nach und nach sollen die alten Geräte an den städtischen Parkplätzen ausgetauscht werden.
Wer in der Innenstadt parkt, kann ab sofort nicht nur Kleingeld zücken, sondern auch bequem mit Karte oder dem Smartphone bezahlen: Die Stadt Cloppenburg hat neun neue Parkscheinautomaten aufgestellt. Sie ersetzen in einem ersten Schritt die alten Geräte an den besonders stark frequentierten Standorten: am Antoniusplatz, „Auf dem Hook“, bei „Pingel-Anton“ sowie an der Bürgermeister-Winkler-Straße.
Die neuen Automaten sind solarunterstützt und bieten moderne Bezahlmöglichkeiten – bar, per EC- oder Kreditkarte sowie weiterhin über das bewährte Handy-Bezahlsystem „PaybyPhone“. An den Parkgebühren ändert sich nichts: 50 Cent pro angefangene halbe Stunde, maximal vier Stunden Parkzeit – so bleibt es auch mit den neuen Geräten.
Weitere neue Parkscheinautomaten sollen in den kommenden Jahren schrittweise folgen. Für den nächsten Haushalt 2026 werden die entsprechenden Finanzmittel für die nächsten neun Automaten eingeplant

Ann-Christin Hülskamp vom Fachbereich 2 zeigt die einfache Bedienung der neuen Automaten. Hier kann man nun auch mit Karte oder Smartphone bezahlen. © Stadt Cloppenburg/Westerkamp
Text: Stadt Cloppenburg