BlaulichtNeuenhaus

Neuenhaus – Brennende Hecke entwickelt sich zum größeren Brand

Der Dienstag war gerade vier Minuten alt, als Anwohner der Uelsener Strasse in Neuenhaus eine brennende Hecke bemerkten. Die Feuerwehr Neuenhaus wurde daraufhin zu einem Kleinbrand alarmiert. Als allerdings weitere Anrufer über bereits in Brand stehende Bäume und einen Schuppen berichteten, erhöhte der Disponent der Rettungsleitstelle die Alarmstufe. Weitere Kräfte wurden alarmiert.

Neuenhaus - Brennende Hecke entwickelt sich zum größeren Brand - Foto: Feuerwehr Neuenhaus
Neuenhaus – Brennende Hecke entwickelt sich zum größeren Brand – Foto: Feuerwehr Neuenhaus

Die brennende Hecke grenzte an mehrere Grundstücke und war auf rund acht Meter hohe Lebensbäume übergesprungen. Ein Holzschuppen war nicht mehr zu retten. Neben diesen befand sich ein weitere Schuppen in massiver Bauweise aus Klinker. Auch hier gab es erheblichen Schaden durch ein geborstenes Fenster und angebrannte Dachkonstruktion. Die Strahlungswärme der ausgetrockneten Vegetation setzte noch einen weiteren Holzschuppen in Brand. Dieser wurden ebenfalls stark beschädigt.

Die Feuerwehr nahm den Löschangriff unter Atemschutz vor. Vier Strahlrohre waren nötig, um die Ausbreitung zu verhindern und das Feuer zu bekämpfen. Über drei Grundstück legt man Schlauchleitungen. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge mit rund 20 Kräften. Eine Streife der Polizei nahm Ermittlungen zum Hergang auf. Die Uelsener Straße war während der Löscharbeiten halbseitig gesperrt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus