BlaulichtNeuenhaus

Neuenhaus – Schwelbrand in Steckdose




Bewohner eines Hauses an der Neuenhauser Uferstraße bemerkten am Donnerstag gegen 16.00 Uhr eine Rauchentwicklung im Keller. Aus einer Steckdose im Keller qualmte es. Sofort verließen sie das Haus, stellten aber vorher noch die Sicherungen im Sicherungskasten ab. Dies umsichtige Vorgehen verhinderte wahrscheinlich auch weitere Ausbreitung. Ebenfalls war niemand verletzt. Die über Notruf alarmierte Feuerwehr Neuenhaus traf kurze Zeit später mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen ein.



Die Einsatzkräfte kontrollierten die Schadenstelle mit Wärmebildkamera und untersuchten den weiteren Verlauf der Stromleitung. Das Innenleben der Steckdose war komplett weggeschmort. Auch in einer Verteilerdose war eine Klemme stark angeschmort. Als Ursache wird daher eine mangelhafte Elektroinstallation vermutet. Welche die Bewohner jedoch nicht zu verantworten haben. Die Installation wird von einem Fachmann begutachtet. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach 20 Minuten beendet. Ebenfalls war eine Streife der Polizei vor Ort.

Text: Feuerwehr Neuenhaus