Musik

Neuentdeckung: Upsahl und ihre Single „The Other Team“ – jetzt das offizielle Video

Mit„The Other Team“ legt US-Indiepop-Sensation Upsahl ihre neue Single vor – einen frechen, autobiographischen Song über das Verlieben in den besten schwulen Freund. „Ich schrieb ‚The Other Team‘ am letzten Tag eines ‚Writing Trips’, der einen Monat lang dauerte”, sagt Upsahl. „Nach ein paar Minuten hatte ich plötzlich diese Idee in meinem Kopf: ‚Ich sollte einen Song darüber schreiben, dass man sich in einen schwulen Typen verknallt‘. Jeder kann sich in die Lage hineinversetzen, dass man sich in jemanden verliebt, von dem man weiß, dass man ihn nicht haben kann, sei es nun aufgrund von sexueller Orientierung oder einfach nur, weil er oder sie sich nicht für einen interessiert. Mein bester Freund Zack ist schwul, und seine Freunde sprechen immer darüber, wie sie sich in Typen verlieben, die straight sind. Das ist etwas, mit dem jeder irgendwann klarkommen muss: man trifft jemanden, der sich zum ‚anderen Team‘ hingezogen fühlt. Deshalb wollte ich einen Song machen, der dieses Thema auf spielerische Weise aufgreift.“

Angesichts der Reife, die ihr musikalisches Handwerk auszeichnet, ist es nahezu unvorstellbar, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Taylor Upsahl ihren Absolventen-Hut in die Luft warf, als sie die High School erfolgreich hinter sich gebracht hatte. Für ihr Alter ist die aus Phoenix in Arizona stammende Upsahl bereits eine bemerkenswert versierte Sängerin, Songwriterin und Performerin. Kein Wunder also, dass die „Phoenix New Times” über sie schreibt: „Ihr Songwriting wird dich umhauen. Diese Lieder traut man einer solch jungen Songwriterin eigentlich nicht zu, die eingängigen Texte und Melodien, die Menschen jeden Alters ansprechen.“

Upsahl entstammt einer musikalischen Familie und begann im Alter von fünf Jahren, Gitarre und Klavier zu spielen. „Mein Vater war mit Bands auf Tour, lange bevor ich geboren wurde“, sagt sie. „Ich hatte also das große Glück, bereits in meiner Kindheit einen Bandraum im Haus zu haben. Der Zugang zu Instrumenten und ein gründliches Verständnis für Musik erlaubten es mir, bereits mit dreizehn meine eigenen Songs zu schreiben“.  Bereits mit vierzehn veröffentlichte Upsahl eine selbstbetitelte EP mit Songs, die sie selbst geschrieben hatte und die in der Musikszene von Phoenix große Beachtung fand. An der Arizona School for the Arts erhielt sie eine klassische Ausbildung an Klavier, Gitarre und Chorgesang.  

Upsahl hatte in den vergangenen Monaten allerlei Grund zu feiern: Im vergangenen Jahr veröffentlichte sie mit„Can You Hear Me Now“ ihre erste richtige Single – einen fingerschnippenden, catchy Popsong, der das Internet in Verzückung versetzte. „Der Song ist eine Botschaft an jemanden, der sich am Ende einer sterbenden Beziehung befindet“, erklärt sie. „Es ist jene Art von Beziehung, die bereits über einen langen Zeitraum gestört ist, bis man an den Punkt kommt, an dem einer der beiden zu dem Schluss kommt, dass es den Stress, die Zeit und die Energie einfach nicht wert ist.” Anschließend veröffentlichte Upsahl die Songs „Kiss Me Now“ (produziert von Max Frost) und „Rough“ (produziert von Tim Pagnotta & Brian Phillips) – eine grandiose Verschmelzung von Indie-Rock, Pop und Electronica. Kein Wunder, dass sich das vor Kurzem reaktivierte Arista Label die hochtalentierte Musikerin unter Vertrag nahm. „The Other Team“ ist nun der erste neue Release über Sony Music und die erste Vorab-Musik aus Upsahls 2019 erscheinenden EP.

 „Nicht nur mein Sound hat sich weiterentwickelt, ich mich selbst auch.“ –Upsahl