AktuellesGeeste / Dalum

Neuer Kreisverkehr wird im Laufe des 24. Juni geöffnet – Bürgermeister bedankt sich bei Bürgen für Verständnis

GEESTE. Spätestens im Laufe des Vormittags, am Mittwoch, 24. Juni, können die ersten Verkehrsteilnehmer den neuen Kreisverkehrsplatz in Dalum befahren. Die Öffnung ist von vielen in den letzten Wochen herbeigesehnt worden, denn rund 11.000 Autos fahren täglich durch Dalum und mussten in den vergangenen Wochen Umleitungen in Kauf nehmen. Überglücklich über die fristgerechte Fertigstellung des Kreisverkehrs zeigte sich Bürgermeister Helmut Höke: „Bei derart großen Baumaßnahmen ist die zeitliche Planung mit großen Risiken verbunden, aber wir sind pünktlich fertig geworden.“

Mit dem neuen Kreisverkehr soll zum einen der Verkehrsfluss verbessert und auch die Verkehrssicherheit erhöht, zum anderen die Anbindung der neuen Baugebiete am Busackerweg und Dalumer Esch verbessert werden. Vor dem Bau des Kreisverkehrs wurden zudem die Versorgungsleitungen erneuert. Dies führte zu zahlreichen Überraschungen, da viele alte Leitungen vorhanden waren, die nicht bekannt waren.

Bürgermeister Höke bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit bei Bauplanung und Ausführung sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern, die in den letzten Wochen wesentlich mehr Verkehr ertragen mussten und den Verkehrsteilnehmern, die für ihre Fahrten Umleitungen in Kauf nehmen mussten. „Vielen Dank für ihr Verständnis. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen feststellen werden, dass sich die Unannehmlichkeiten gelohnt haben“, bedankt sich Höke bei Anwohnern und Verkehrsteilnehmern.

Nun fehlt nur noch eine ansprechende Gestaltung des Innenbereichs. Es besteht die Idee einen Bohrturm aufzustellen, die über viele Jahre das Bild in der Gemeinde geprägt haben. Dieser Vorschlag ist im Rahmen eines Treffens mit Vertretern örtlicher Unternehmen entstanden.

Aktuell werden die letzten Pflasterarbeiten ausgeführt, bevor am 24. Juni der Verkehr durch den neuen Kreisverkehr rollen kann

Foto © Feuerwehr Osterbrock

Text: Gemeinde Geeste