AktuellesLingen

Neuer Standort für Transport- und Kurierdienst A. Janssen in Brögbern

Lingen. Doppelter Grund zur Freude beim Lingener Unternehmen A. Janssen Transporte und Kurierfahrten: Der Betrieb feierte kürzlich neben seinem fünfjährigen Bestehen auch die Einweihung des neuen Firmenstandortes im Brögberner Gewerbebiet Lenzfeld. Auf dem 1.500 Quadratmeter großen Grundstück Am Lenzfeld 1 steht Geschäftsführer Wilfried Janssen eine rund 550 Quadratmeter große Halle für sein Transport- und Kurierunternehmen zur Verfügung. „Dieser neue Standort hat für uns zum einen den Vorteil, dass er uns viel mehr Platz bietet. Zum anderen sind wir nun selbst Eigentümer und können uns ganz anders präsentieren“, freute sich Janssen. Künftig sollen in der Halle ein Aufenthaltsbereich für Kunden und ein großer Besprechungsraum eingerichtet werden. Auch die ehemalige KFZ Werkstatt auf dem Gelände soll in Kürze in Betrieb genommen werden, so dass Brögbern wieder über eine eigene Autowerkstatt verfügt. Von der neuen Betriebsstätte machten sich Oberbürgermeister Dieter Krone, der Ortsrat um Ortsbürgermeister Ludger Ströer und Jonas Berger von der Wirtschaftsförderung vor Ort selbst ein Bild. Oberbürgermeister Krone gratulierte dem Jungunternehmer Janssen zum erfolgreichen Umzug: „Der Ortsteil Brögbern kann sich glücklich schätzen, dass Sie die Zukunft Ihres Unternehmens und Ihrer Familie hier sehen und durch den Kurierdienst sowie mit der künftigen KFZ Werkstatt das Dienstleistungsangebot vor Ort aufwerten.“

Das Lingener Unternehmen A. Janssen Transporte und Kurierfahrten feierte kürzlich die Einweihung des neuen Firmenstandortes im Brögberner Gewerbebiet Lenzfeld (Foto: Ludwig Steffens).
Das Lingener Unternehmen A. Janssen Transporte und Kurierfahrten feierte kürzlich die Einweihung des neuen Firmenstandortes im Brögberner Gewerbebiet Lenzfeld (Foto: Ludwig Steffens).

Das Unternehmen A. Janssen bietet deutschlandweite sowie internationale Transportdienstleistungen jeglicher Art insbesondere für Gewerbe-, aber auch für Privatkunden an. Die Fahrzeugkolonne umfasst derzeit 17 Fahrzeuge, darunter Klein- und Großtransporter bis zu 3,5 Tonnen. „Wir zeichnen uns durch Zuverlässigkeit und Flexibilität aus“, erklärte Wilfried Janssen, der seine ersten Jahre als Selbstständiger in Beesten begann. Aktuell beschäftigt er in Lingen 22 Mitarbeiter, darunter sechs Festangestellte. „Wenn sich die Auftragslage weiter so positiv entwickelt, wollen wir künftig weitere Mitarbeiter einstellen“, so Janssen. Doch auch der Brögberner hat mit der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen und sucht weiter nach neuen Arbeitskräften. Seine vier Kinder sowie seine Ehefrau sind bereits in den Betrieb eingebunden und sollen diesen auch zukünftig unterstützen. Dies spiegelt sich unter anderem in der Wahl der Ausbildungsberufe der Kinder – Steuerfachangestellte, KFZ-Mechaniker und Speditionskaufmann – wider.

Text: Stadt Lingen

Foto: Ludwig Steffens