AktuellesEmlichheim

Neueröffnung „Hasenspielplatz“ in Emlichheim

Anlässlich der Sanierung und Neugestaltung des „Hasenspielplatzes“ im Nachtigallenweg /
Meisenweg in Emlichheim fand am Freitag den 08.07.2022 die feierliche Neueröffnung statt.
Der 1975 eingeweihte Spielplatz im Zentrum von Emlichheim zwischen Nachtigallenweg und
Meisenweg war über Jahrzente ein sehr gut besuchter Spielplatz, der in ganz Emlichheim bekannt
war.

Da dieser in den letzten Jahren immer mehr „verwilderte“, hatte sich der Anwohner Albert ten
Brink zum Ziel gesetzt, diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Im Herbst 2021 sprach er
die Verwaltung an, ob er in Zusammenarbeit mit dem Bauhof den „Hasenspielplatz“ einer kompletten
Sanierung unterziehen dürfe und dass er sich nach der Neugestaltung um die Pflege
des Spielplatzes kümmern wolle. Da im Frühjahr die umfangreiche Sanierung durchgeführt
wurde, konnte am vergangenen Freitag feierlich die Neueinweihung stattfinden.

Unter den zahlreich erschienen Gästen, die nicht nur aus dem Umkreis des Spielplatzes kamen,
waren auch der Gemeindedirektor Ansgar Duling und der Bürgermeister Arne Helweg anwesend,
um Albert ten Brink ein kleines Präsent für seinen Einsatz zu überreichen. Ansgar Duling
bedankte sich vor allem bei Albert ten Brink für sein außergewöhnliches Engagement, das nach
seiner Kenntnis einmalig in der Geschichte der Gemeinde Emlichheim sei. Außerdem bedankte
er sich bei allen weiteren Beteiligten und berichtete, dass er sich noch gut an den Bau und die
Eröffnung des Spielplatzes vor nunmehr fast 50 Jahren erinnern könne.

Es gab Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke und Würstchen. Die Kinder konnten sich zusätzlich
zu den Spielgeräten auf dem Spielplatz über Treckertouren, eine Hüpfburg und eine
Candybar erfreuen, sodass es für alle Teilnehmer zu einem gelungennen Event wurde.

Die Spenden in Höhe von 534,20 € sollen den ukrainischen Kindern und deren Familien über
die Aktion „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ zu Gute kommen.

Text und Foto: Samtgemeinde Emlichheim