AktuellesNordhorn

Neues Flutlicht beleuchtet das Stadion im Sportpark Blanke

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn hat das Flutlicht des Stadions im Sportpark Blanke erneuern lassen. Die neue Anlage spart gegenüber der bisherigen mehr als 84 Prozent Strom ein.

Die alte Flutlichtanlage des auch als „Eintrachtstadion“ bekannten Hauptplatzes im Sportpark Blanke war in die Jahre gekommen und musste daher ersetzt werden. Die neue Anlage ist jetzt je nach Bedarf in vier verschiedenen Stufen schaltbar. Umgesetzt wurde die Maßnahme von der Firma Tectras aus Rheine mit Unterstützung städtischer Fachkräfte.

Rund 82.000 Euro hat die Stadt in die neue Anlage investiert. Davon übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 35 Prozent im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bunderegierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt damit zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Text: Stadt Nordhorn

Foto: Tectras