AktuellesLingen

Neues Gebäude für den Stadtteiltreff Stroot – Eröffnung am 1. Juni 2019

Lingen. Der Stadtteiltreff Stroot weiht am kommenden Samstag, 1. Juni, die neuen Räumlichkeiten im Rahmen eines Tages der offenen Tür und einer Eröffnungsfeier offiziell ein. „Damit können wir den jungen Bewohnern des Strootgebietes endlich eine neue und zugleich attraktive Kinder- und Jugendzentrum bieten“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone. „Das neue Gebäude bietet mehr Platz, ist moderner, heller und somit auch einladender. Ich bin mir sicher, dass der neue Stadtteiltreff viele neue Besucher und Gäste gewinnen wird.“ Am 1. Juni sind alle Interessierten von 15 Uhr bis 18 Uhr herzlich eingeladen, die neuen Räume zu besichtigen. „Zusätzlich wird es eine Hüpfburg, einen ‚Hau den Lukas‘, Kaffee und Kuchen, einen Kiosk, verschiedene Spielstationen und vieles mehr geben“, kündigte Matthias Wels, Leiter des Stadtteiltreffs, in einem Gespräch an.

Als Ausgangsbasis für den Stadtteiltreff Stroot konnten die Module des ehemaligen Flüchtlingswohnheims in Bramsche genutzt werden. Diese wurden aufbereitet und an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. Seit Ende Januar liefen die Bauarbeiten in der Ludwigstraße. Der offene Kinder- und Jugendtreff konnte in dieser Übergangszeit das benachbarte Falkenheim nutzen. „Wir sind herzlich aufgenommen worden und der Verein zeigte sich sehr kooperativ, wofür wir sehr dankbar sind“, erklärte Tabea Pinkpank. Trotzdem sei das Team des Stadtteiltreffs froh, endlich wieder „nach Hause“ zurückkehren zu können und mit dem Umbau zukünftig mehr Platz zur Verfügung zu haben. In dem neuen Gebäude stehen größere Gruppenräume zur Verfügung, es gebe eine Küche, eine Werkstatt, einen größeren Veranstaltungsraum und durch die Menge der Räume sei eine altersgerechte Trennung der Kinder und Jugendlichen möglich. 

Angefangen als Spielplatzprojekt

Der Stadtteiltreff Stroot ist 1998 zunächst als Spielplatzprojekt in einem kleinen Container gestartet. 2002 gab es die ersten Renovierungsarbeiten und Erweiterung auf eine Fläche von rund 200 Quadratmetern, um dem Ansturm der Kinder und Jugendlichen gerecht werden zu können. „Die alten Räumlichkeiten waren in die Jahre gekommen, nicht mehr funktional und zu klein“, erklärte Matthias Wels, warum ein neues Gebäude dringend benötigt wurde.

Angebote werden fortgesetzt

Mit den neuen Räumlichkeiten kann das Team des Kinder- und Jugendtreffs nun wieder mehr Aktionen anbieten. Es werde wieder regelmäßig Koch- und Tanzprojekte geben und die Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit der Johannesschule solle nach den Sommerferien fortgeführt werden. Auch die typischen Angebote, wie zum Beispiel die Mädchen- und Jungengruppen, Kinobesuche, Tagesfahrten in Kooperation mit den Teams Kids und Jugend, Sport, Kreativnachmittage und die Halloween- sowie Karnevalpartys, werde es weiterhin geben. „Wir sind darüber hinaus auch immer offen für die Wünsche und Anregungen der Kinder und Jugendlichen“, betonte Tabea Pinkpank. Zudem biete der Treff die Möglichkeit, zu kickern und Dart zu spielen, Billard und Gesellschaftsspiele zu spielen. Willkommen sind Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren. Der Stadtteiltreff Stroot hat von montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Text und Foto: Stadt Lingen