Aktuelles

Informationsveranstaltung zur Arbeit in Großtagespflege für Kleinkinder

Informationsveranstaltung zur Arbeit in Großtagespflege für Kleinkinder – Die Betreuungssituation für Kinder im Kindergarten- und besonders im Krippenalter ist in Nordhorn aktuell sehr angespannt. Eine Möglichkeit, relativ schnell weitere Betreuungsplätze zu schaffen, ist die Einrichtung so genannter Großtagespflegestellen. Hier betreuen mehrere Tagesmütter und Tagesväter gemeinsam bis zu 10 Kinder in geeigneten Räumlichkeiten.

Die Stadt Nordhorn und der Landkreis Grafschaft Bentheim, der für die Tagespflege zuständig ist, arbeiten daran, solche Großtagespflegestellen einzurichten. Unterstützt werden sie dabei von einer neu gegründeten Elterninitiative.

Für Personen, die an einer Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater im Rahmen einer solchen Großtagespflegestelle interessiert sind, findet am Montag, 14. Mai 2018 ein Informationsabend um 19 Uhr in der Kreisverwaltung, van-Delden-Straße 1-7, Raum 105 (1.Stock) statt.

Wer als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten will, muss mindestens 21 Jahre alt sein und einen Hauptschulabschluss haben. Außerdem muss eine Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 160 Stunden absolviert werden, wenn keine einschlägige pädagogische Ausbildung vorliegt. Weitere Informationen werden in der Veranstaltung gegeben.

Interessierte sind eingeladen, sich unverbindlich über die Möglichkeiten der Arbeit in der Tagespflege zu informieren. Auskünfte erteilt Birgit Schrader vom Nordhorner Familien Service Büro (Tel. 05921/96 1221, Email: birgit.schrader@grafschaft.de).

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim