BlaulichtNeuenhaus

Niederländischer BMW geht in Flammen auf

Am Dienstagmorgen gegen kurz nach halb Neun befuhr eine aus den Niederlanden stammende Autofahrerin mit ihrem BMW-SUV die Vechtetalstraße in Neuenhaus. Nach einem Kreisverkehr bemerkte sie Probleme mit dem Auto und fuhr rechts ran. Rauch drang aus der Motorhaube und erste Flammen waren zu sehen. Zwei Mitarbeiter einer Firma aus Altenberge und eine Anwohnerin reagierten schnell und versuchten mit Pulverlöschern den Brand zu bekämpfen. Da ein Öffnen der Motorhaube jedoch nicht möglich war, konnte das Feuer nicht effektive bekämpft werden.

Es wurde ein Notruf abgesetzt womit die Feuerwehr Neuenhaus alarmiert wurde. Drei Fahrzeuge mit 15 Einsatzkräften rückten aus. Inzwischen stand der BMW in Vollbrand und hatte schon den Holzzaun eines Grundstückes mit entzündet. Mit Wasser und unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen und kühlten die Karosserie herunter. Zum Nachlöschen kam Schaum zum Einsatz. Während der Löscharbeiten wurde die Fahrerin betreut. Die Vechtetalstraße war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt. Ebenfalls im Einsatz war eine Streife der Polizei, ein Fahrzeug der Kreisstraßenmeisterei sowie die untere Wasserbehörde des Landkreises um eine Umweltgefährdung zu prüfen.

Ein Abschlepper lud das Fahrzeug auf, die Fahrbahn gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus