BlaulichtNordhorn

Nordhorn Blanke – Wohnhaus nach Küchenbrand unbewohnbar

Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ sind die Wachen Nord und Süd der Feuerwehr Nordhorn am Donnerstag in der
Mittagszeit in die Niedersachsenstraße alarmiert worden. Konkretisiert wurde die Einsatzmeldung mit dem Zusatz, dass es sich bei dem gemeldeten Feuer um einen Küchenbrand handeln soll.
Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge war eine erhebliche Rauchentwicklung vom Wohnhaus ausgehend
festzustellen. Durch den Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs der Wache Nord wurde, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, ein Löschangriff vorgenommen. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr im Wohnhaus. Das Feuer, welches sich auf die Küchenzeile bzw. auf den Herd beschränkt, war schnell gelöscht. Zum Einsatz kam hier ein C-Hohlstrahlrohr. Durch die massive Rauchentwicklung ist das Haus jedoch vorerst unbewohnbar geworden.
Ein Hausbewohner wurde durch den mit einem Rettungswagen anwesenden DRK-Rettungsdienst betreut. Ermittlungen
zur Brandursache nahm die Nordhorner Polizei auf.

Text und Fotos: Hendrik Brink, Feuerwehr Nordhorn