BlaulichtNordhorn

Nordhorn – Brandstiftung: Mensa der Ludwig Povel Oberschule angezündet

Nordhorn. „Das war Brandstiftung!“ erzähltund Schulleiter Andre Mülstegen heute Nacht. Jemand hat die Mensa der Ludwig Povel Oberschule angezündet.

Um 3.37 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Bebäudebrand in die Zamenhofstraße in Nordhorn alarmiert . Einsatzort war die Ludwig Povel Oberschule. Laut ersten Angaben sollte dort die 2015 erbaute Mensa in Vollbrand stehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Anbau der Mensa brannte. Unter Einsatz massiver Einsatzkräfte und auch der Hubrettungsbühne konnte das Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Laut ersten Angaben begann der Brand außerhalb der Mensa. In der Mensa wurde hauptsächlich die abgehangene Decke beschädigt. Es konnte eine vollständige Ausbreitung des Feuers auf die Mensa verhindert werden.

Ob die Schulräume in der Nähe des Brandortes genutzt werden können, konnte in der Nacht noch nicht festgestellt werden. Es gibt aber keinerlei Schulausfälle erklärt uns der Schulleiter. Weiter erzählt uns Herr Mülstegen, dass seit langen eine Videoüberwachung geplant sei. Diese sei nun aber angeblich genehmigt worden.

Über die genauen Hintergründe und auch weiterführende Informationen werden wir berichten, sobald uns offizielle Mitteilungen der Polizei vorliegen. Zur Schadenhöhe und auch zur genauen Brandursache können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 80 Einsatzkräften vor Ort.