Aktuelles

Nordhorn: Einheitlich gestaltete Grabfläche auf dem Südfriedhof fertig gestellt

Einheitlich gestaltete Grabfläche auf dem Südfriedhof fertig gestellt Foto: Stadt Nordhorn
Einheitlich gestaltete Grabfläche auf dem Südfriedhof fertig gestellt Foto: Stadt Nordhorn

Nordhorn. Auf dem Nordhorner Südfriedhof wird ab sofort eine neue Grabform angeboten: Das einheitlich gestaltete Grab. Die entsprechende Fläche wurde nun fertiggestellt und ist ab sofort zur Belegung freigegeben. Bürgermeister Thomas Berling, Stadtbaurat Thimo Weitemeier, Heinz Silies vom Amt für Stadtentwicklung sowie Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises „Friedhofssatzung“ nahmen die neue Fläche nun gemeinsam in Augenschein.

Der Arbeitskreis aus Mitgliedern der Nordhorner Ratsparteien war im Mai 2017 gegründet worden, da die Nordhorner Friedhofssatzung geändert werden musste. Das einheitlich gestaltete Grab war eine der mit dem Arbeitskreis entwickelten Neuerungen.

Mit den einheitlich gestalteten Gräbern ergänzt die Stadt Nordhorn ihr Angebot an Bestattungsformen, die für die Angehörigen im Anschluss an die Beerdigung pflegefrei sind. Die Bepflanzung und die Pflege der einheitlich gestalteten Gräber obliegt der Friedhofsverwaltung. Weitere pflegefreie Angebote, die in Nordhorn bereits seit längerer Zeit bestehen, sind die Rasengräber sowie die Baumbestattung.

Die Grabfelder wurden direkt gegenüber der Kapelle nahe des Haupteingangs angelegt. Zu der Anlage gehören auch drei neue Ruhebänke. Die neu geschaffenen Grabfelder bieten Platz für 60 Sarggräber sowie für 96 Urnengräber. Sollte dieser Platz einmal nicht mehr ausreichen, stehen direkt angrenzende Erweiterungsflächen zur Verfügung. Die Gräber werden zunächst der Reihe nach belegt. Es besteht aber die Möglichkeit zur Verlängerung nach Ablauf der Ruhefrist. Es ist eine Nutzung als ein- oder zweistelliges Grab möglich.

Als persönliche Grabausstattung sind auf jedem Grab ein Grabstein oder eine Grabplatte sowie eine Steckvase und eine Grableuchte mit Sockel zulässig. Abgesehen davon können die Gräber von den Angehörigen nicht selbst bepflanzt und gestaltet werden, sondern sind ausschließlich mit bodendeckenden Pflanzen begrünt. Rund 3400 Stauden wurden angepflanzt. Sie werden schon bald eine geschlossene, grüne Decke bilden.

Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Nordhorn oder bei den örtlichen Bestattungsunternehmen.